So verabschiedet er sich von seinen Fans

„Voller Dankbarkeit und Demut“: Hendrik Duryn verlässt „Der Lehrer“

05. September 2020 - 9:03 Uhr

Abschied nach 14 Jahren

Letzter Gong für Stefan Vollmer. Nach fast 14 Jahren verabschiedet sich Hauptdarsteller Hendrik Duryn von "Der Lehrer". Mit der Serie wird es aber trotzdem weitergehen. Wie der Schauspieler auf seine Jahre als Stefan Vollmer zurück blickt und was für ihn besonders war, erzählt er im Video.

„Der Lehrer“ bald ohne Hendrik Duryn

Mit viel Leidenschaft  spielte Hendrik Duryn 14 Jahre lang den Lehrer Stefan Vollmer.
Mit viel Leidenschaft spielte Hendrik Duryn 14 Jahre lang den Lehrer Stefan Vollmer.
© Wieso strahlst du wie'n Einhorn , MG RTL D / Frank Dicks

Ohne Frage: 14 Jahre lang WAR Hendrik Duryn der wohl beliebteste Lehrer Deutschlands. Seit elf Jahren spielte er als Lehrer bei RTL eine Hauptrolle. Mit viel Hingabe und Herz verkörperte der Schauspieler den lässig-coolen Pauker Stefan Vollmer, der mit seiner leidenschaftlichen und unkonventionellen Art nicht nur seinen Schülern half sondern ihn auch bei den Zuschauern und Fans extrem beliebt machte.

Doch die 9. Staffel der Erfolgsserie, die derzeit in Köln gedreht wird, wird Hendrik Duryns letzte sein. "Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen", verrät Hendrik Duryn. "Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen."

Bis zu seiner letzten Klappe verspricht Hendrik Duryn aber in guter alter Vollmer-Manier weiterhin volle Power zu geben. Außerdem brauchen die Fans keine Angst zu haben: Auch ohne den Vollmer wird die Serie weitergehen – wie, wird jetzt noch nicht verraten.

Mit viel Hingabe und Herz

"Mit seiner schauspielerischen Hingabe hat er seiner Figur viel Herz und Authentizität verliehen und den Zuschauer zum Schwärmen, Lachen und Weinen gebracht", sagten Frauke Neeb und Hauke Bartel, Leitung Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland. "Wir sind sehr dankbar für all das, was er dem Lehrer gegeben hat, und für seine Loyalität gegenüber der Serie und dem Sender." Außerdem sei man mit Hendrik Duryn in Gesprächen für eine weitere Zusammenarbeit.

„Der Lehrer“ auf TVNOW

Wer in Erinnerungen schwelgen möchte: Alle alten Folgen von "Der Lehrer" gibt es online auf TVNOW.