RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Hendrik Duryn
  • Name:
    Hendrik Duryn
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    08. Oktober 1967
  • Geburtsort:
    Leipzig
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance / dpa
Hendrik Duryn ist ein deutscher Theater-, Fernseh- und Kinoschauspieler. Er ist als Hauptdarsteller in der RTL-Serie 'Der Lehrer' zu sehen.

Hendrik Duryn studierte Schauspiel und Musical in Leipzig. Seine erste Kino-Hauptrolle übernahm er 1987 in dem Defa-Film 'Vorspiel' von Regisseur Peter Kahane. Den RTL-Zuschauern ist der Schauspieler seit 2006 als 'Der Lehrer' aus der gleichnamigen, mit dem Deutschen Comedypreis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Produktion bekannt. Auf RTL spielte Hendrik Duryn außerdem Hauptrollen im TV-Drama 'Westflug – Entführung aus Liebe' sowie 'Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2' und war in der Fantasy-Verfilmung 'Lenya - die größte Kriegerin aller Zeiten' zu sehen.

Weitere Fernsehauftritte hatte Hendrik Duryn in Krimi-Formaten wie 'Tatort: Der Tod spielt mit', 'Polizeiruf 110: Ein Bild von einem Mörder', 'Wolf im Schafspelz', 'Kinderland', 'T.E.A.M. Berlin' und 'Stubbe - Von Fall zu Fall'. In den Komödien 'Mein Lover, sein Vater & Ich' und 'Anne und der Boxer stand er ebenso vor der Kamera wie in der internationalen Serienproduktion 'Crossing Lines', den TV-Dramen 'Die Sache mit der Wahrheit' und 'Familie Windscheidt - Der ganz normale Wahnsinn' sowie dem Kinofilm 'Wir waren Könige'. Darüber hinaus war Hendrik Duryn im Laufe seiner Karriere unter anderem am Schauspielhaus Leipzig und am neuen theater in Halle engagiert.

Sie wollen mehr über Hendrik Duryn erfahren? Weitere Neuigkeiten und Informationen zu dem Schauspieler und 'Der Lehrer'-Darsteller finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.