Die Influencerin wehrt sich

„Du wirst immer dicker": Sophia Thiel kriegt Hate trotz Essstörung

Sophia Thiel, die deutsche Fitness-Bloggerin und Autorin im Portrait bei der Fitness und Gesundheitsmesse FIBO auf dem Koelner Messegelaende, 16.04.2023, Koeln
Sophia Thiel auf der FIBO 2023.
action press, ActionPress

Sophia Thiel (28) zeigt ihren Hatern, wo es langgeht. Die Influencerin bekommt seit ihrer Gewichtszunahme immer wieder fiese Kommentare und Kritik für ihr verändertes Aussehen. Für ihre diagnostizierte Essstörung scheinen viele ihrer User kein Verständnis zu haben. Doch das möchte die 28-Jährige nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Deshalb hat die gebürtige Rosenheimerin ein Video auf ihrem Instagram-Account hochgeladen, in dem sie ihren Hatern eine Ansage macht. Ganz nach dem Motto: „Deine Probleme sind nicht meine Probleme!“

Sophia Thiel: „Du kannst mich hart am A**** lecken“

In dem Video rennt die Influencerin durch ein Blumenfeld und trällert dabei den Song „Schmetterling“, der verdeutlicht, dass sie „fantastisch, wunderschön und bunt“ ist – ganz egal, was ihre Kritiker sagen. „Du kannst mich hart am A**** lecken“, richtet die 28-Jährige an die Bodyshamer. Warum sie sich auf diese Weise verteidigt, erklärt Sophia in ihrer Instagram-Story. „Das ist mein trauriger Alltag. Das begleitet mich schon, seit ich Social Media mache. Seit 2014 bekomme ich Hate, das ist Normalität mittlerweile. Ich habe es aufgegeben, diese Personen per DM anzuschreiben und mit ihnen zu diskutieren. Das ist manchmal einfach nur verschwendete Zeit“, stellt die YouTuberin fest.

Lese-Tipp: Die Dämonen sind zurück! Sophia Thiel: "Ich hatte wieder Essanfälle"

Egal, ob sie in der Vergangenheit eher dünn und durchtrainiert oder eher stabil und muskulös war – zum Beispiel für ihre Body Building Wettkämpfe – die Hater haben immer etwas gefunden, das sie an Sophia kritisiert haben. „Wenn es nicht dein Gewicht ist, dann sind deine Haare hässlich oder deine Klamotten“, musste sie mit Bedauern feststellen.

Im Video: Sophia Thiel erinnert sich: Früher kaufte sie immer extra eine Größe kleiner

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fans pflichten Sophia bei

Dass sie Hate nie gänzlich vermeiden kann, war eine Lektion, die ihr geholfen habe, besser mit dem Thema umzugehen. „Haters gonna hate“ (zu Deutsch: Hasser werden hassen) sei mittlerweile ihre Devise.

Lese-Tipp: Hier finden Sie Hilfe bei Essstörungen

Da pflichten ihr auch einige Fans bei: „Diese Kommentare sagen viel mehr über die Menschen selbst aus als über dich! So viele sind mit sich selbst noch nicht im Reinen“, stellt eine Followerin fest. Sophias Influencer-Kollegin Carmushka bringt es auf den Punkt: „Du bist genau richtig wie du bist!“. (lkr)

Ihre Meinung ist gefragt!