23 Menschen evakuiert
Handgranate beim Spargelstechen gefunden

Auf einem Spargelfeld in Lavelsloh (Landkreis Nienburg) entdeckten Erntehelfer eine Handgranate und alarmierten die Polizei.
Fundort abgesperrt
Am Dienstagabend gegen 19 Uhr wurde die englische Handgranate Typ 36 auf dem Spargelfeld gefunden. Nachdem die Polizei Stolzenau und die Feuerwehr eintrafen, hielten die Rettungskräfte erst einmal Rücksprache mit Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Hannover. Das Ergebnis: Die Handgranate war nicht transportfähig und musste gesprengt werden. Dafür sperrten die Einsatzkräfte den Fundort an der Mindener Straße in einem Radius von 300 Metern.
Granate gesprengt

Weitere Polizeikräfte wurden angefordert um insgesamt 23 Anwohner aus ihren Wohnhäusern zu evakuieren. „Die Betroffenen zeigten trotz der späten Uhrzeit Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen der Einsatzkräfte“, heißt es von der Polizei Nienburg. Als Anlaufstelle wurde den Anwohnern das Feuerwehrgerätehaus in Diepenau zur Verfügung gestellt. Um kurz nach 23:00 Uhr dann Entwarnung: Die Handgranate konnte erfolgreich gesprengt werden. Der Einsatzraum wurde durch die Polizei wieder freigegeben und die Anwohnerinnen und Anwohner konnten zurück in ihre Wohnhäuser. (cgo)