RTL-Reporter berichtet über die Sicherheitsmaßnahmen in Bratislava
Handball-Nationalspieler Timo Kastening aus Quarantäne-Hotel
Für unsere Handball-Jungs heißt wohl der größte Gegner bei der diesjährigen EM: Corona. Ausfälle, Nachnominierungen, Quarantäne – die Pandemie überschattet die sportliche Leistung. Unser RTL-Reporter ist vor Ort und weiß, dass der Deutsche Handballbund versucht, weitere Infektionen zu vermeiden. Nationalspieler Timo Kastening verrät im Video, wie er seine Zeit im Quarantäne-Hotel verbringt.
Das sind die strengen Sicherheitsmaßnahmen
Trotz zahlreicher Coronafälle bei den teilnehmenden Nationen hält die Europäische Handball Föderation EHF an der Austragung der EM fest. Ein Abbruch des Turniers in Ungarn und der Slowakei kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht infrage. Am stärksten von Corona betroffen ist bei der EM bislang die deutsche Mannschaft mit elf positiv getesteten Spielern.
Einer davon ist Timo Kastening. Seine persönliche Situation schildert der 26-Jährige so: „Das ist natürlich eine Situation, die man so auch noch nicht erlebt hat. Ich meine, ich kann hier von meinem Fenster aus direkt zwischen den beiden Hochhäusern auf die Halle gucken und kann dann bei der Mannschaft nicht dabei sein, wenn es um die wichtigen Spiele geht. Das ist natürlich keine schöne Situation.“
Er lobt allerdings die Betreuung durch den DHB und die Verantwortlichen in der Slowakei. Er verbringe die Zeit in seinem isolierten Hotelzimmer „.. wie man sich halt die Zeit in Quarantäne totschlägt: Ein bisschen Serie gucken, ein bisschen was im Buch lesen, viel mit der Familie sprechen. Gerade auch mit dem Team sind wir viel in Verbindung. Wir haben eigentlich jeden Tag Team-Calls. Und dann ist ja gerade Handball-Europameisterschaft, so dass man zumindest im Fernsehen auch viel Handball gucken kann.“
Der Handball-Nationalspieler will nach seiner Corona-Infektion so schnell wie möglich wieder spielen und zur Mannschaft zurückkehren. Das DHB-Team spielt in der EM-Hauptrunde am Freitag gegen Norwegen und am Sonntag gegen Schweden. Gibt es bei einem negativen Test schon ein Comeback? „Wir haben einen Internisten einfliegen lassen, wir bekommen jeden Tag Visite vom Doc. Also wenn ich das Okay bekomme, dass mein Körper in Ordnung ist und alle Check-ups positiv gelaufen sind, dann würde ich natürlich auch wieder auf die Platte zurückkehren. Ich vertraue den Ärzten.“ (jma/dpa)