Seit 30 Jahren ist Olaf Scholz Stammkunde

Kanzler-Friseur bietet seinen Verkaufsschlager für 4,99 Euro an

Der Mann, dem Olaf Scholz sein Staatsoberhaupt anvertraut, kommt aus Hamburg
Na, hätten Sie ihn erkannt? Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) heute (links) und in den 80ern (rechts).
Reuters/Gladstone~dewiki

von Karsten Krönke und Teresa Treuheit

Seit dem 8. Dezember 2021 ist Hamburgs einstiger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) deutscher Bundeskanzler. 100 Tage ist das nun her (18.03.2022) und seitdem hat der Wahlhamburger ein anspruchsvolles Programm: Das Ankommen in der Ampelkoalition, das Meistern der Corona-Krise und zuletzt der Krieg in der Ukraine. Wichtig bei all den Terminen: Das Haupthaar muss sitzen. Seit über 30 Jahren ist der Hamburger Friseur Behcet Algan dafür zuständig, auch schon in Zeiten, als es noch etwas mehr zu tun gab.

Behcet Algan und Olaf Scholz kennen sich seit Anfang der 80er Jahre

Friseur Behcet Algan und Olaf Scholz in Hamburg-Altona
Friseur Behcet Algan und Olaf Scholz in Hamburg-Altona.
RTL Nord

Kennengelernt haben sich Olaf Scholz und Behcet Algan Anfang der 80er Jahre im Altona SPD Kreis, als Scholz noch ein „junger Politiker war“, so der Friseur. Etwa im Jahr 1985 trat der ehemalige Hamburger Bürgermeister dann das erste Mal über die Stiege des Friseursalons in Hamburg-Altona und seitdem ist aus einem einstigen Kunden und Politikkollegen ein wahrer Freund geworden, erzählt Behcet Algan im RTL Nord-Interview.

Olaf Scholz hatte Haare "wie ein Hippie"

Der Verkaufsschlager:  "Olaf Scholz Haarschnitt"
Der Verkaufsschlager: "Olaf Scholz Haarschnitt"
RTL Nord

In den Anfangszeiten hatte Behcet Algan noch deutlich mehr Aufwand mit den Haaren des heutigen Bundeskanzlers. „Olaf Scholz hatte damals natürlich einen anderen Haarschnitt, anderen Haarstil gehabt, wie ein Hippie“, so der 67-Jährige zu RTL Nord. Ohne die vorhandenen Beweisbilder ist dies fast schwer vorzustellen, bei der heutigen Frisur des Politikers. Der aktuelle Kurzhaarschnitt von Olaf Scholz ist inzwischen ein echter Verkaufsschlager - der Friseur bietet ihn für faire 4,99 Euro an. „Das ist jetzt eine Mode geworden in Deutschland und ich hoffe, dass es jetzt dann auch auf der ganzen Welt beim Friseur in der Preisliste einen Bundeskanzlerhaarschnitt oder Olaf Scholz Haarschnitt geben wird“, so der Friseurmeister.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

"Wenn der ein Wort gibt, dann macht er das auch“

Seit 44 Jahren übt Friseur Behcet Algan seinen Beruf aus. In diesem Jahr hat sein Laden in Hamburg-Altona 40-jähriges Jubiläum. Vor fünf Jahren, beim 35-jährigen Bestehen, war auch Olaf Scholz mit von der Partie. Damals gab der amtierende Bundeskanzler seinem Friseurfreund ein versprechen: „40 Jahre feiern wir mit einem Bundeskanzler“. Das mit dem Bundeskanzler hat schon mal geklappt. Olaf Scholz war zwar seit längerem nicht mehr zum Friseurbesuch in Altona, aber mit Blick auf den offiziellen Geburtstag des Salons am 1. Oktober 2022 ist sich der Friseurmeister ganz sicher: „Ich kenne Olaf. Wenn der ein Wort gibt, dann macht er das auch“. Das Datum der Feier würde Behcet Algan sogar dem Kalender des Bundeskanzlers anpassen.