In diesem Kinderzimmer ist nichts, wie es scheint Dieses Rätsel knacken nur die wenigstens - Der beste Escape Room Deutschlands ist in Hamburg

Der Escape Room Spielemacher birgt viele Spiele, Kuscheltiere und Hingucker.
Im Raum des Spielzeugmachers ist nichts so, wie es scheint,
RTL Nord

Auf die Rätsel, fertig, los!
Es sieht aus wie ein Kinderzimmer, aber in diesem Escape Room in Hamburg ist nichts so, wie es scheint. Nur etwas mehr als die Hälfte aller Spieler knacken die Rätsel, die Caroline und Philip Kirchof in diesem Raum versteckt haben. Nicht nur besonders schwer, sondern auch der beste Deutschlands. Warum er so besonders ist, das lest ihr hier!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

In den Fängen des Spielzeugmachers

„Ihr wurdet auserwählt und müsst beweisen, dass ihr es schafft, mein Meisterstück zu vollenden“, mit diesen Worten wird die Gruppe im Escape Room des Spielzeugmachers begrüßt. 60 Minuten haben die Teilnehmer Zeit, um sich aus dem Rätsel-Raum zu kämpfen. Nur etwa 60 Prozent schaffen diese Aufgabe überhaupt, erzählen die Betreiber des Big Breaks im RTL- Interview.

Bis jedes Rätsel seinen Platz gefunden hat, hat es auch eine ganze Zeit gedauert. „Also von den ersten Bildern (...) über die Gestaltung des Spiels bis hin zur Fertigstellung, sind jetzt gerade bei unserem neuesten Spiel anderthalb Jahre vergangen“, so Kirchof.

Lest auch: Escape Room: Spielerisch das Fremdsein erleben

Im Video: Escape Room Spiel soll Firma retten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Big Break in Hamburg: diese Rätsel sind ausgezeichnet

Die Betreiber des Escape Rooms halten ihre Auszeichnung in die Kamera
Der Escape Room Big Break in Hamburg ist der beste in Deutschland.
RTL Nord

Fünf Kilometer Kabel und eine sechsstellige Summe haben schlussendlich das Rätsel um den Spielzeugmacher zum Leben erweckt. Von der ersten Idee, über die Entwicklung der Rätsel bis hin zu kleineren und größeren Arbeiten – hier drin steckt eine Menge Handarbeit und Fingerspitzengefühl. Die Betreiber selbst haben inzwischen 150 Escape Rooms durchgespielt. "Als wir das erste Mal gespielt haben, waren wir sehr geflasht und wussten sofort, dass das unsere Leidenschaft ist“, erzählt Caroline Kirchhof. Nur zwei Wochen später hat sie dann ihren Job gekündigt – ein eigener Escape Room sollte her.

Lest auch: Escape Room mit Bestseller-Thrillerautor

Der Oscar der Escape Room Branche

Seit 2015 haben sie im Big Break in Hamburg vier rätselhafte Geschichten Leben eingehaucht. Zwar gibt es in Deutschland mehr als 1.000 dieser trendigen Spielräume, doch nur einen Besten. Und der wurde mit dem Enthusiasts Choice Award ausgezeichnet, quasi dem Oscar der Escape Room Branche. Und dieser neue Raum sorgt regelmäßig für rauchende Köpfe – auch beim heutigen Team. „Ist die Reihenfolge falsch?“ und „hä, das macht überhaupt keinen Sinn“, hört man aus dem Rätsel-Raum. Aber, mit einer Restzeit von etwas über drei Minuten finden die vier es dann doch: des Rätsels Lösung beim Spielzeugmacher. Wie sie dort hingelangt sind und welche Überraschungen ihnen auf dem Weg begegnet sind, das dürfen wir natürlich nicht zeigen - Betriebsgeheimnis!