Schleswig-Holstein legt am Donnerstag los

Hamburg bereitet Impfangebote für Schüler vor

ARCHIV - 09.06.2021, Berlin: Ein Kinder- und Jugendarzt impft eine junge Frau mit dem Corona-Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer. Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich für Corona-Impfungen für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren aus. Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten komme man zu der Einschätzung, «dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen», teilte das Gremium am Montag mit und berief sich auf einen Beschlussentwurf. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Stiko spricht sich für Corona-Impfung für alle Kinder ab 12 Jahren aus.
som cul vco jai, dpa, Fabian Sommer

Die Ständige Impfkomission hat am Montag Corona-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Deshalb bereitet Hamburgs Schulbehörde an weiterführenden Schulen Impfangebote vor. In Schleswig-Holstein beginnen die Impfaktionen an Schulen bereits am Donnerstag.
+++ Alle aktuellen Infos rund um das Coronavirus finden Sie jederzeit im Live-Ticker auf rtl.de +++

Über 100 Schulen in Hamburg bekommen Impfangebot

Das Impfangebot der Hamburger Schulbehörde richtet sich an 100.000 Schülerinnen und Schüler an 122 Schulen. In Schleswig-Holstein haben sich bereits mehr als 10.500 Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren für eine Impfung angemeldet. Bislang konnten sich die 12- bis 17-Jährigen schon in Krankenhäusern und Arztpraxen impfen lassen. Die Impfquoten in dieser Altersklasse liegen nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei den Einmalgeimpften bei 21,1 und bei den Zweimalgeimpften bei 12,9 Prozent. (kbü)