Mehr als 150 Menschen befinden sich in der Gewalt der Hamas Deutsche Geiseln in Israel - was den Familien jetzt bevorsteht
Auch Deutsche bangen um Angehörige.
Kinder, Frauen, Senioren und israelische Soldaten wurden von der Hamas in den Gaza-Streifen verschleppt. Was aus ihnen wird – bisher unklar. Es wird höchstwahrscheinlich auf eine lange Tortour hinauslaufen, befürchtet Geheimdienstexperte Gerhard Conrad im Magazin Spiegel.
Mehr als 150 Menschen in den Gazastreifen entführt

Mehr als 150 Geiseln hat die Hams aus Israel entführt, darunter auch Deutsche wie Shani Louk. Die 22-Jährige war auf dem Supernova-Festival, nicht weit von der Grenze zu Gaza, als die Hamas dort plötzlich eindringt, Terroristen Menschen hinrichten und entführen.
„Das ist unsere Hoffnung, dass hier etwas in Bewegung gesetzt wird, um diese europäischen und auch die anderen Verschleppten wieder im Austausch nach Hause führen zu können“, sagt ihr Onkel, Markus Waidmann im RTL/ntv-Interview. Laut Medienberichten soll Shani Louk inzwischen schwer verletzt in einem Krankenhaus in Gaza liegen.
Aktuelle Informationen zum Israel-Krieg gibts hier im Live-Ticker.
Raschel Blufarb über Geisel: „Die Menschen sind irgendwo im Gaza-Streifen in dem Tunnelsystem"
Wie es den Entführten geht, ist aktuell schwer zu sagen. Unter Gaza ist eine ganze Stadt, unterirdisch, die nur aus Tunnelsystemen besteht und irgendwo da werden sich die Geiseln aufhalten und wir reden da von Babys, Kindern, Kleinkindern, Jugendlichen, Mädchen, Rentnern - das ist dramatisch.
Lese-Tipp: Ein letzter Kuss für die Mutter, bevor Tochter mit Gewehr über der Schulter in den Krieg zieht
„Es ist entsetzlich und zutiefst erschütternd, Bilder zu sehen, auf denen von bewaffneten palästinensischen Gruppen gefangen genommene Menschen misshandelt werden“, sagt Volker Türk, der UN-Hochkommissar für Menschenrechte. Es gebe auch Berichte, dass Gefangene getötet und ihre Leichen geschändet worden seien. Einige Menschen seien wie Trophäen zur Schau gestellt worden. „Ich rufe die bewaffneten palästinensischen Gruppen auf, alle Zivilisten, die gefangen genommen wurden, sofort und bedingungslos freizulassen“, teilte Türk mit.
Schnelle Verhandlungslösung wäre ein Wunder
Doch genau das wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, sagt Gerhard Conrad dem Spiegel. Conrad war selbst vor Jahren an Verhandlungen über eine Geiselaustausch zwischen Israel und Palästina beteiligt.
Lese-Tipp: Deutsche Schülerin in Israel: "Lebe in ständiger Unruhe"
„Eine schnelle Verhandlungslösung wäre nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit jedenfalls ein Wunder.“ Und weiter sagt Conrad: „Die Hamas wird versuchen herauszufinden, wer ihre Geiseln sind und wie viele Soldaten sich darunter befinden. Die israelische Regierung hat ihren Gegenangriff gestartet und wird spektakuläre militärische Erfolge vorweisen wollen, um die Scharte auszuwetzen. Daher wird sie zunächst wenig Interesse an Verhandlungen haben. Nach einer Weile wird sich dann möglicherweise die politische Kosten-Nutzen-Rechnung für die israelische Politik verschieben.“
Lese-Tipp: Live im TV! RTL/n-tv-Reporterin muss vor Raketenangriff fliehen
Die deutsche Staatsbürgerschaft kann für die Geiseln nicht unbedingt ein Vorteil sein, so Conrad. Die Hamas werde versuchen aus allem Profit zu schlagen. Für eine Lösung müsse sich wahrscheinlich Ägypten einschalten.
Hamas fordert Freilassung der 5.700 Geiseln in Israel
Die radikalislamische Terrororganisation Hamas fordert die Freilassung der etwa 5.700 palästinensischen Gefangenen aus den Gefängnissen in Israel. Dass die israelische Regierung darauf eingeht, ist laut Experten fast ausgeschlossen. Stattdessen gibt es jetzt gezielte israelische Schläge in Gaza. Terrorismus-Experte Peter Neumann sagt bei ntv: „Die Hamas hat nicht nur Geiseln, ich würde sogar soweit gehen und sagen, sie hat die eigene Bevölkerung in Geiselhaft genommen.“
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
- 06:22
Ministerpräsident Daniel Günther im RTL Nord-Jahresinterview
- 00:57
Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
- 00:37
Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
- 01:54
Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
- 01:13
Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
- 03:07
Das hat der neue Bildungssenator vor
- 00:43
Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
- 01:16
Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
- 01:50
Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 02:19
Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
- 01:46
Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
- 01:52
Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
- 01:15
Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
- 00:50
Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
- 00:45
Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
- 01:00
Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
- 01:14
Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
- 01:19
Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
- 01:14
Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
- 02:50
„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
- 01:23
Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
- 02:36
Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
- 00:57
Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
- 00:50
Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
- 00:30
Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
- 00:58
Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
- 00:39
Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
- 01:04
Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
- 00:31
Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
- 00:49
Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
- 01:10
Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
- 00:46
Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
- 00:39
Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
- 00:42
Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
- 01:45
Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
- 00:48
Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
- 01:47
„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
- 01:30
Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
- 00:56
Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
- 01:45
Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
- 01:49
Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
- 01:03
Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
- 00:56
Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
- 01:00
Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
- 01:19
Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
- 21:19
So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
- 02:43
Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
- 01:44
So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
- 00:59
Schlägt Brigitte Macron hier ihren Mann?
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.
Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.