Die GZSZ-Schauspielerin geht offensiv damit um

Wechseljahre sind viel mehr als Hitzewallungen! Diese Veränderungen macht Gisa Zach durch

„Ja, Frauen fangen halt irgendwann an zu schwitzen“ – diesen Gedanken haben viele Menschen, wenn sie an die Wechseljahre denken. Dabei machen Frauen in diesem Lebensabschnitt viel mehr durch, als nur Hitzewallungen, weiß auch GZSZ-Schauspielerin Gisa Zach. Sie erlebt gerade am eigenen Körper, was es bedeutet, wenn die sogenannte Menopause eintritt. Für die 48-Jährige ist es aber „leider ein Thema, was sehr verschwiegen wird.“ Deshalb macht sie nun genau das Gegenteil: Im RTL-Interview oben im Video spricht die Schauspielerin ganz offen über ihre Wechseljahre – und betont auch die positiven Veränderungen von Körper und Geist.

Gisa Zach: "Ich wusste selber nicht, warum ich diese Launen hatte"

Der Eintritt der Wechseljahre kann das Leben von Frauen ab circa 47 Jahren auf den Kopf stellen. Die Hormone spielen verrückt, der Körper verändert sich – und viele wissen gar nicht, warum! Auch Gisa Zach wunderte sich anfangs über starke Stimmungsschwankungen: „Ich wusste selber nicht, warum ich diese Launen hatte.“ Auch Müdigkeit und Leistungsschwäche machten sich bemerkbar. Die Liste an Symptomen, die häufig mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden, ist lang. Trotzdem wird viel zu wenig über das Thema gesprochen, findet die GZSZ-Schauspielerin: „Ich fände es schön, wenn das normaler ist. Eben auch für Männer.“

So reagierte Gisas Mann auf ihre Symptome

Gisas Ehemann wunderte sich anfangs auch über ihre Stimmungsschwankungen, die er so gar nicht von der 48-Jährigen kannte. „Ich hatte auch schon Gespräche mit meinem Mann, um ihm halt auch zu helfen, das zu verstehen. Woher soll er das auch wissen?“, meint die Schauspielerin im Interview.

„Da passieren schon Sachen, die echt überraschend sind und wo es ganz, ganz wichtig ist, ins Gespräch zu gehen“, macht sie klar. Für sie ist der offene Umgang mit dem Thema die beste Lösung.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Ich verändere mich tatsächlich auch als Frau – und zwar sehr positiv"

Die Wechseljahre läuten einen neuen Lebensabschnitt ein, der ziemlich turbulent sein kann. Doch das bringt nicht ausschließlich negative Veränderungen mit. Auch spürt Gisa Zach deutlich: „Ich verändere mich tatsächlich auch als Frau – und zwar sehr positiv. Ich merke plötzlich eine Gelassenheit und auch eine Selbstsicherheit, von der ich vor zehn bis 15 Jahren weit entfernt war [...] Das empfinde ich wirklich ganz stark.“

Gisa Zach bei GZSZ als Yvonne Bode sehen

Montags bis freitags um 19:40 Uhr sehen Sie Gisa Zach als Yvonne Bode bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bei RTL. Online auf RTL+ können Sie GZSZ-Folgen rund um die Uhr sehen – und sogar sieben Tage vor TV-Ausstrahlung! Viel Spaß. (kwa)