29. März 2019 - 15:50 Uhr

Timur Ülker spielt Nihat Güney

Nihat (gespielt von Timur Ülker) ist Mitte Zwanzig. Sein Vater Mustafa Güney ist der Bruder von Shirins Mutter und ist als Kind einfacher Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Dank hervorragender schulischer Leistungen, Fleiß und Ehrgeiz konnte Mustafa sich als Anwalt einen Namen machen. Auch Nihat fiel zum Stolz seines Vaters schon früh durch überdurchschnittliche Intelligenz auf. Für Mustafa war klar, dass sein Sohn ebenfalls studieren und in seine Fußstapfen treten will.

So tickt Nihat

Timur Ülker spielt Nihat Güney bei GZSZ.
Timur Ülker spielt Nihat Güney bei GZSZ.
© MG RTL D / Rolf Baumgartner

Nihat ist der ganze Stolz seines Vaters, doch die ambitionierten Ansprüche seines Vaters sind ihm völlig fremd. Schon bald hat Nihat das Studium schleifen lassen, konnte aber seinen Eltern geschickt vormachen, dass er weiter mit Hrzblut dabei ist. Selbst als sein Vater ihm ein Praktikum in seiner Kanzlei angeboten hat, hat er nicht den Mut gefunden, ihm die Wahrheit zu gestehen – schließlich will er ihn nicht enttäuschen.

Umso größer ist das Zerwürfnis zwischen Vater und Sohn, als die Wahrheit ans Licht kommt und Mustafa mit ihm bricht. Erst als sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, finden die beiden Sturköpfe wieder zu einander. Eine Leidenschaft hat Nihat im Handwerk gefunden und so gründete er mit Paul und Tuner die Upcycling Buddies. Aber wacher Verstand steht nie still. Er muss seine wahre Leidenschaft noch finden und lernen, etwas aus eigenem Antrieb bis zum Ende zu verfolgen.

Mit seiner Sprunghaftigkeit kann Nihat seine Freunde wahnsinnig machen. Doch man kann ihm nicht lange böse sein. Denn Nihat hat einen guten Kern und er hat ein Gespür für Menschen. Wenn er mal wieder Chaos angerichtet hat, schüttelt Nihat auf charmante Art schnell eine Wiedergutmachung aus dem Ärmel und besänftigt die Gemüter.