GZSZ Folge 6154 vom 21.12.2016: John will Maren loswerden

Maren ist ein echter Kumpel. Wenn Not am Mann ist, ist auf sie Verlass. So hat sie sich auch im 'Mauerwerk' reingehängt und John ersetzt. Nun ist John ausgeruht wieder zurück aus dem Urlaub und weist Maren in ihre Schranken. Das kommt gar nicht gut an. Die beiden geraten schnell aneinander.

Bekommt Maren die Kündigung?

487838 orig 3 16x9.jpg
John kommt mit Marens forscher Art nicht klar.

Als John (Felix von Jascheroff) Maren (Eva Mona Rodekirchen) vor ihren Kollegen anbrüllt, reicht es Maren. Sie sagt ihrem Chef klipp und klar, was sie von ihm hält. " Ich weiß, dir gehört hier der Laden mit, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, mich vor versammelter Mannschaft zu beleidigen", sagt Maren laut und bestimmt. John war auf diesen Ausbruch nicht gefasst. Er versucht zurückzurudern und trotzdem vor seinen Mitarbeitern das Gesicht nicht zu verlieren. Doch Maren lässt nicht locker. "Du hast Angst, dass ich dir was wegnehmen will, weil ich deinen Job gemacht habe", wirft Maren John all ihren Frust an den Kopf. Sie zieht ihre Schürze aus, wirft sie John vor die Füße und stapft wutentbrannt davon. Solch eine aufmüpfige Mitarbeiterin ist John nicht gewohnt. So hat er schnell die Entscheidung getroffen, dass Maren weg muss. Eine Mitarbeiterin, die ihm öffentlich die Stirn bietet, kann er nicht gebrauchen.

Leon (Daniel Fehlow) fällt die knifflige Aufgabe zu, die Streithähne wieder einzufangen. Für beide darf Leon als seelischer Mülleimer herhalten. Maren stört der Ton, in dem John mit ihr redet. "Der tut so als hätte ich gar nichts auf die Reihe gekriegt in den letzten Wochen", beschwert sie sich. Auch John gefällt Marens Austreten nicht. "Maren kommt nicht damit klar, dass ich zurück bin", lautet Johns knappe Zusammenfassung ihres Streits. "Sie denkt, sie sei immer noch die Chefin und kann bestimmt wie es läuft", erklärt er Leon. Sein Freund versucht herauszufinden, was zwischen den beiden wirklich vorgefallen ist. Keine einfache Aufgabe, vor allem da Leon beide sehr schätzt. John ist schon lange sein Freund und sie führen seit Jahren das 'Mauerwerk' zusammen. Maren hatte immer ein offenes Ohr für ihn, wenn es um seine Probleme mit Sophie ging und hat im 'Mauerwerk' alles am Laufen gehalten. So versucht Leon bei beiden für Verständnis für den anderen zu werben, um Schlimmeres zu verhindern. John würde Maren am liebsten loswerden und ihr die Kündigung schreiben. Doch das lehnt Leon entscheiden ab. So bleibt es an ihm hängen, die beiden wieder zu versöhnen. Wird ihm das gelingen?