GZSZ-Folge 6132 vom 21.11.016: Felix holt sich die Hilfe von Gerner

Felix hat sich in große Schwierigkeiten gebracht. Er ist in immer mehr Straftaten verwickelt und handelt nur noch aus purer Verzweiflung. Zu groß ist seine Angst, dass David zur Polizei gehen könnte, denn dann wäre Felix' Leben zerstört. Um das zu verhindern, nimmt Felix David in seiner Wohnung gefangen und fesselt ihn. Trotzdem kommt er nicht mehr zur Ruhe. Während eines geschäftlichen Termins mit Gerner ist Felix völlig neben der Spur. Gerner vermutet sofort, dass mit dem sonst so disziplinierten Felix etwas nicht stimmen kann…

David in Fesseln

Felix läuft nervös in seiner Wohnung auf und ab. Was hat er bloß getan? Nachdem er David niedergeschlagen hat, blieb ihm nichts anderes übrig, als ihn zu fesseln. "Ich lasse nicht zu, dass du uns da reinreitest", versucht Felix seine Taten zu erklären. Doch David lässt sich nicht beeindrucken: "Uns? Dich, mein Lieber." Er ist bereit, sich der Polizei zu stellen. Die Hauptsache für ihn ist, dass auch Felix auffliegt. David will nicht länger für den Felix den Kopf hinhalten. Alle sollen wissen, dass Felix es war, der Ayla angefahren hat. Felix ist kurz vorm Durchdrehen. Er bietet David eine hohe Summe Geld an, damit er die Wahrheit für sich behält. David will aber Felix' Geld nicht. Stattdessen fordert er ein Geständnis von ihm. "Dann bin ich erledigt", stellt Felix erschüttert fest.

Felix ist völlig neben der Spur. Vor lauter Aufregung hat er ein wichtiges Meeting mit seiner Mutter, Gerner und Alexander vergessen. Felix versucht sich zusammenzureißen und sich nichts anmerken zu lassen, doch das gelingt ihm ganz und gar nicht. In seinen Gedanken ist er nur bei David. Allen Anwesenden fällt auf, dass Felix nicht bei der Sache ist. Vor allem Gerner beobachtet ihn kritisch. Letztendlich ist es aber Rosa, die Felix' Verhalten anspricht: "Was ist denn heute mit dir los?" Felix behauptet verzweifelt, dass er etwas Schlechtes gegessen habe, klingt dabei aber alles andere als überzeugend.

Felix weiht Gerner in seine Tat ein

479166 orig 8 16x9.jpg
Felix hält David in seiner Wohnung gefangen.

Nach dem Meeting will Gerner von Felix wissen, was wirklich mit ihm los ist: "Sie stecken doch in Schwierigkeiten. Warum erzählen Sie es nicht einfach?" Damit hat Felix nicht gerechnet. Soll er Gerner wirklich die Wahrheit sagen? Doch ihm fällt keine bessere Lösung ein. Er nimmt all seinen Mut zusammen und offenbart Gerner die wahre Geschichte.

"Ist Ihnen eigentlich das Ausmaß bewusst?", fragt Gerner schockiert. Er kann nicht fassen, in welch katastrophale Lage Felix sich hineinmanövriert hat. "Insiderhandel, mehrfacher Betrug, Körperverletzung, Freiheitsberaubung", zählt Gerner Felix' Straftaten auf. Trotzdem kann Felix erst einmal aufatmen, denn Gerner will ihm helfen. Es war also die richtige Entscheidung, sich ihm anzuvertrauen. Doch zu dem Zeitpunkt ahnt Felix nicht, dass schon die nächste böse Überraschung auf ihn wartet…