RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

  • Name:
    Wolfgang Bahro
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    18. September 1960
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
Wolfgang Bahro ist ein deutscher Schauspieler und Kabarettist. Doch erst die Rolle des Jo Gerner machte ihn berühmt.

Wolfgang Bahro wurde am 18. September 1960 in Berlin geboren. Bereits 1978 stand Wolfgang Bahro in einem Spielfilm vor der Kamera. Neben Peter Striebeck und Rosel Zech spielte er ebenfalls eine Hauptrolle in Michael Verhoevens Film „Verführungen“. Danach begann er 1980 sein Studium in Psychologie und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin, das er jedoch 1983 abbrach. Ebenfalls 1980 begann er parallel zum Studium mit der Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielschule von Prof. Erika Dannhoff, die er 1984 abschloss. Doch auch während seiner Ausbildung spielte Bahro schon in verschiedenen Produktionen mit, u.a. in dem Mehrteiler „Die Geschwister Oppermann“.

Wolfgang Bahro - ein Leben für die Schauspielkunst

Wolfgang Bahro stand schon während seiner Ausbildung nicht nur vor der Kamera, auch Theater und Kabarett begeisterten ihn schon sehr früh. 1981 begann er die Theaterlaufbahn im Stück „Der wahre Jakob“ am Hansa-Theater. Seit 1988 tritt er regelmäßig bei den „Berliner Stachelschweinen“ auf und steht daneben auch noch auf diversen Theaterbühnen. Auch als Musiker und Synchronsprecher konnte sich Bahro profilieren. In „Pulp Fiction“ lieh er Tim Roth seine Stimme, in „Desperado“ synchronisierte er Steve Buscemi. Bahro spricht außerdem in Hörspielen.

Mit „Gute Zeiten -Schlechte Zeiten“ zum Höhepunkt des Erfolgs

1992 spielte Bahro hauptsächlich politisches Kabarett, als seine Agentin ihn zum Casting schickte. Anfängliche Bedenken wichen der Gewissheit, das Richtige getan zu haben. Seit Anfang 1993 (Folge 185) spielt Wolfgang Bahro den intriganten Bösewicht Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim „Jo“Gerner, dessen Rolle sich aber immer wieder wandelt. So kann Bahro etliche Facetten seines Könnens zeigen. Von Anfang an verdingte sich Jo Gerner als Rechtsanwalt, wagte aber immer wieder Ausflüge in andere Bereiche. So war er u.a. auch als Gastronom tätig oder als Immobilien-Tycoon. Bahro ist das Ur-Gestein der RTL Daily-Soap, kein anderer Darsteller ist so lange am Babelsberger Serien-Set wie er.