RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jan Kittmann
  • Name:
    Jan Kittmann
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    178 cm
  • MG RTL D / Frank Dicks
Schauspieler Jan Kitmann spielt in der RTL-Serie 'Die Klempnerin' die Rolle des Hauptkommissars Thomas Waldeck.

Jan Kittmann wurde in Berlin geboren. Seine Einschulung fand in Budapest statt, den Großteil seiner Schuljahre verbrachte er hingegen in Berlin. In der gymnasialen Oberstufe entdeckte Jan Kittmann seine Passion für das Schauspiel und übernahm Rollen in verschiedenen Schultheaterwettbewerben.

Jan Kittmann tanzt in Jazz-Modern-Dance-Formation Outfaced

Mit der Jazz-Modern-Dance-Formation Outfaced ging er in fünf aufeinanderfolgenden Jahren bei der Berliner Meisterschaft als Sieger hervor. Nebenbei stand der gebürtige Berliner in zahlreichen Produktionen der freien Theaterszene der deutschen Hauptstadt auf der Bühne. Sein angefangenes Informatikstudium hängte er an den Nagel, um sich seiner Schauspielausbildung an der Theaterakademie Vorpommern zu widmen.

Jan Kittmanns Engagement am Theater der Altmark

In der Zeit seines vierjährigen Engagements als festes Mitglied des Ensembles am Theater der Altmark bekam er den Stendaler Theaterpreis als 'Bester Schauspieler 2012'. Dort spielte er unter anderem in Stücken wie 'Tom Sawyer', 'Norway Today', 'Gut gegen Nordwind' oder 'La Cage aux Folles'.

Jan Kittmann steht in zahlreichen Komödien auf der Bühne

Ab 2013 konnte Jan Kittmanns Spiel in verschiedenen Komödien bewundert werden: So spielte er an der Comödie Dresden, dem Theater an der Kö, der Komödie im Bayrischen Hof, der Komödie Düsseldorf, am Staatstheater Hannover oder bei den Carl-Orff-Festpielen in Andechs. Seit Anfang 2019 ist Jan Kittmann als Hauptkommissar Thomas Waldeck in der RTL-Crimedy 'Die Klempnerin' im Einsatz.

Alle Infos und News zu Jan Kittmann und der RTL-Serie 'Die Klempnerin' gibt es regelmäßig hier bei RTL.de.