RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

  • Name:
    Timur Ülker
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    18. Juli 1989
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Größe:
    176 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
Timur Ülker ist ein deutscher Schauspieler und Sänger. Seit 2018 gehört der Familienvater zur Hauptbesetzung der RTL-Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Timur Ülker – sportliches und musikalisches Multitalent aus Hamburg-Harburg

Timur Ülker wurde am 18. Juli 1989 im südlichen Hamburger Stadtteil Harburg geboren. Als Jugendlicher begeisterte er sich fürs Boxen. Innerhalb von fünf Jahren schaffte es Timur Ülker 2005 zum ungeschlagenen Turniersieger der Hamburger Boxmeisterschaften. Im gleichen Jahr begann er mit der Musik. Inspiriert durch den US-amerikanischen Beatboxer Rahzel entdeckte er das Beatboxing und den Rap für sich. Timur Ülker avancierte unter seinem Künstlernamen Stg. Green zur bekannten Größe in der Szene. Am 25. Februar 2017 veröffentlichte er als Timur TIO Uelker sein eigenproduziertes Debüt-Album „120% Gefühl“.

Timur Ülker – vom Scripted-Reality-Darsteller zum „GZSZ“-Serienstar

Nachdem der 1,76 Meter große Timur Ülker den Boxsport aufgegeben hatte, widmete er sich seiner Karriere als Schauspieler. 2015 stieg er in die Serie „Köln 50667“ auf RTL II ein. In 371 Folgen verkörperte Timur Ülker die Figur des Montage-Arbeiters Cem Arslan. Um seine Fertigkeiten als Darsteller zu verbessern, besuchte er zwischen 2016 und 2017 einen zwölfwöchigen Kurs am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in Hollywood zum Erlernen des sogenannten Method Acting. 2017 war Timur Ülker Teilnehmer in der vierten Staffel der RTL-Datingshow „Adam und Eva – Promis im Paradies“. Als Nihat Güney war er erstmals am 21.09.2018 in der RTL-Erfolgsserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf dem Bildschirm zu sehen. Es folgten weitere TV-Auftritte bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“ im ZDF und in der RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“.

Timur Ülker wird Familienvater

2013 lernte Timur Ülker seine Freundin Caroline Steinhof kennen. Ein Jahr später wurde er erstmals Vater. Seine Partnerin brachte ihre gemeinsame Tochter Ileya zur Welt. In einem Interview von 2018 verriet er: „Ich würde für meine Tochter sterben, sie ist das Wichtigste in meinem Leben. Da kommt nichts drüber. Ohne sie hätte ich alles nicht geschafft. Sie gibt mir so viel Kraft mit ihrer reinen Art.“ Via Instagram verkündete er 2019 die Geburt seines zweiten Kindes. Der Junge erblickte am 16. Oktober das Licht der Welt.