GZSZ-Folge 6087 vom 16.09.2016: Üble Spielchen mit Philip
So sehr hat Philip (Jörn Schlönvoigt) noch nie die Sau rausgelassen. Endlich hat er seinen Doktortitel in der Tasche und das sollte gebührend gefeiert werden. Doch von der ganzen Party weiß Philip am nächsten Morgen nichts mehr. Was ist in der Partynacht passiert?
Philip kann nicht mehr

Philip fühlt sich hundeelend und kann sich am Morgen nach seiner Party kaum auf den Beinen halten. Als er sich zusammengesunken an den Laternenpfahl klammert, trifft er einen munteren Tuner. "Na, Herr Doktor Höfer, wie war es noch", fragt Tuner (Thomas Drechsel) schelmisch. Doch Philip kann kaum die Augen aufhalten, geschweige denn antworten. "Du siehst aus, wie der Tod auf Latschen", spottet Tuner weiter gutgelaunt. Philip hingegen lässt sich auf den Bürgersteig fallen. Er kann einfach nicht mehr. Schließlich hilft Tuner ihm wieder auf die Beine und versorgt ihn im 'Vereinsheim' mit extra starkem Espresso und einem Katerfrühstück. Doch Philips Kopfschmerzen bleiben und seine Erinnerungen wollen nicht wiederkommen.
Philip: "Ich war wahrscheinlich in einem Puff"
Die letzte Nacht wirft immer mehr Fragen auf. Philip war scheinbar an Orten, die er sonst niemals aufsuchen würde. Sein Handy ist eine verlässliche Quelle für seine Eskapaden der letzten Nacht. Vollkommen mit dem Nerven am Ende hockt er wieder im Vereinsheim. Tuner kann es kaum mit ansehen, wie gebeutelt Philip aussieht. So will er ihn ein bisschen aufmuntern. "Mensch Philip, du bist ein fleißiger junger Mann. Du hast dein Studium in der Regelstudienzeit absolviert, du hast deinen Doktor gemacht, da kann man beim Partymachen auch mal ein bisschen übertreiben", sagt Tuner gönnerisch. Schließlich sei Philip ja nichts passiert und Handy und Portemonnaie habe er auch nicht verloren. Doch ganz so recht hat Tuner nicht. Schließlich rückt Philip mit der Sprache heraus: "Ich war wahrscheinlich in einem Puff." Tuner kann es kaum glauben. Doch Philips Kreditkarte spricht Bände. Er soll dort acht Massagen genossen haben. Dann fällt Philip plötzlich wieder ein, dass er auch noch ein paar Lokalrunden geschmissen hat. Doch die restlichen Erinnerungen wollen sich nicht einstellen. "Wahrscheinlich hat mir jemand K.O.-Tropfen verabreicht", meint Philip. Tuner ist nun doch beunruhigt. "Vielleicht lässt du mal überprüfen, ob du dir bei Evas Massagen nicht etwas eingefangen hast. Tripper oder so", meint Tuner. Philip kann es nicht glauben, da schlägt er einmal über die Stränge und schon wird ihm übel mitgespielt.
Tatsächlich ist Philip an die falschen Kerle geraten. Führerschein, Personalausweis und Arztausweis haben den Besitzer gewechselt. Doch Philip ist noch mit den Nachwirkungen der letzten Nacht beschäftigt, so dass er noch keinen blassen Schimmer hat. Ganz gezielt hatten es die Kriminellen wohl auf ihn abgesehen. Was haben die Kerle mit Philip vor?