GZSZ-Folge 5969 vom 05.04.2016: Wird Alex Maren in den Knast bringen?

"Was soll der Blödsinn?" Alex (Clemens Löhr) kann einfach nicht glauben, was Jo ihm da weiß machen will. Endlich hat Alexander Beweise gegen Jo (Wolfgang Bahro) und Katrin (Ulrike Frank) in der Hand, die sie mit dem Tod von Dr. Frederic Riefflin (Dieter Bach) in Verbindung bringen, und dann tischt Jo im so eine haarsträubende Geschichte auf. "Riefflin und Katrin hatten einen heftigen Streit, weil er mit Jasmin nach Australien durchbrennen wollte. Maren kam dazu, sah Katrin bedroht und hat zugeschlagen", erzählt Jo Alex die Wahrheit. Jo steht mit dem Rücken zu Wand. Er muss Alexander in das dunkle Geheimnis einweihen, schließlich hat Alex ein belastendes Video gegen ihn und Katrin in der Hand.

Doch Jos Geständnis verfehlt seine Wirkung. Alexander will nicht glauben, dass Maren Frederic umgebracht hat. Er glaubt, dass das nur eine weitere von Jos Lügen ist. "Ihr habt Riefflin auf dem Gewissen", ist Alex überzeugt. Jo redet mit Engelszungen auf ihn ein: "Ich warne dich nur davor, einen großen Fehler zu begehen." Jo versucht Alexander unter Druck zu setzen und ihm begreifbar zu machen, dass er Maren ans Messer liefert, wenn er veröffentlich, dass er und Katrin für Davids Gefängnisausflug verantwortlich sind. "Möchtest du, dass Maren ins Gefängnis muss?", versucht Jo es auf die sanfte Tour. Für Alexander bleiben zu viele Fragen offen. Was hat David mit dem Mord an Riefflin zu tun und wie ist er im malaysischen Knast gelandet? Doch Jo will sich nicht noch weiter von Alex in die Karten schauen lassen. Nur eine Botschaft ist ihm wichtig: "Wenn Brenner von der Presse erfährt, dass wir verantwortlich für seine Verhaftung sind, dann wendet er sich an die Polizei und dann wird deine Freundin wegen Mordes verurteilt."

Alex ist in der Zwickmühle. Wenn er Jos Machenschaften verrät, dann ist auch Maren geliefert. Alex muss Maren zur Rede stellen …