GZSZ-Folge 5921 vom 26.01.2016: Maren gesteht Alex ihre Liebe
Plötzlich überkommt es Maren (Eva Mona Rodekirchen) und Alex (Clemens Löhr): Ein leidenschaftlicher Kuss, der alles verändern könnte? Nach Alex' Affäre mit Olivia herrschte zwischen dem einstigen Traumpaar im Kiez erstmal Funkstille. Zu bitter war für Maren die Enttäuschung, dass Alex sie so lange mit dieser jungen, attraktiven Praktikantin betrogen hatte. Nie wieder wollte Maren mit diesem Mann etwas zu tun haben. Doch so sehr sie auch versuchte ihren Ex zu hassen, es wollte ihr nicht gelingen. Jeden Mann, den sie kennenlernte, verglich sie unbewusst mit Alex. Ihr Ex machte es ihr auch nicht leicht. Er trennte sie nämlich wieder von seiner sexy Gespielin und wollte Maren zurückzuerobern. Maren war hin- und hergerissen, schließlich erteilte sie ihm einen Korb. Doch trotz kleiner Abenteuer hing ihr Herz nach wie vor an Alex. Auch Alex sehnte sich nach ihr. Doch er merkte, dass Maren nicht bereit war, zu ihm zurückzukehren. Daher entschied er sich für einen radikalen Schritt: neue Stadt, neuer Job und zwar tausende Kilometer weit weg. Ein Magazin in Los Angeles machte ihm ein Jobangebot und Alex griff zu. Nur schnell weg von Maren, die er nicht mehr haben konnte.
Als Maren von Alex' Plänen hört, ist sie wie vor den Kopf gestoßen. Ihr Ex will einfach weg und zwar sofort? Schlagartig wird ihr bewusst, wie wichtig es ihr ist, ihn um sich zu haben. Sie überkommt die Sehnsucht nach ihm. Sie will sich unbedingt richtig von ihm verabschieden. Doch das gemeinsame Abschiedsfrühstück weckt viele Erinnerungen in den beiden. Engumschlungen küssen sie sich leidenschaftlich. Endlich haben sie den anderen wieder im Arm, sind sich nahe. Ein Anruf von Marens Chef lässt die beiden aufschrecken. Die ganze Abschiedszeremonie hat Maren ihre Schicht im "Mauerwerk" vergessen lassen. Nun heißt es also Beeilung. Maren fasst sich schnell wieder und blockt die Gefühle für Alex ab. "In der Abschiedsstimmung kann das schon mal passieren. Wir haben einfach viel zu viel von früher gesprochen", erklärt Alex sich ihr Verhalten.
Kann Maren Alex' Abschied verhindern?
Bei Maren rattert es wieder im Kopf. "Was ist das mit mir? Bin ich unzurechnungsfähig? Jetzt macht der sich wieder Hoffnungen", erzählt sie Leon (Daniel Fehlow). Ihren Chef amüsiert Marens Aufregung, schließlich wird sie nicht müde zu betonen, dass sie nichts von ihrem Ex will. "Maren, du träumst von Alexander. Du quatschst diesen armen Typen im Hotel die ganze Nacht mit ihm voll. Du sagst, du kriegst ihn nicht aus deinem System raus. Du küsst ihn", führt Leon Maren vor Augen. Leon nimmt Maren schon lange nicht mehr ab, dass sie mit Alex abgeschlossen hat.
Leons klare Worte bringen Maren zum Nachdenken. Sie gesteht sich ein, dass sie Alexander immer noch liebt. "Der Kuss, das war nicht nur Abschiedsgedusel. Ich liebe dich und ich möchte dich nicht verlieren", gesteht Maren Alexander kurz vor seinem Abflug. Maren will Alex doch noch eine Chance geben, auch wenn sie nicht weiß, ob sie ihm je wieder vertrauen kann. Wird Alex für Maren den Job in den USA sausen lassen?