Rollenprofil

GZSZ-Rolle: Yvonne Bode

2. April 2019 - 16:17 Uhr

Gisa Zach spielt Yvonne Bode

Yvonne (gespielt von Gisa Zach) ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Auch wenn sie nicht direkt schlecht behandelt wurde, hat sie von ihren Eltern nie viel Aufmerksamkeit bekommen. Und wenn, dann eher in Form von Ärger. Trotzdem war sie ein fröhlicher Teenager und frühreif dazu. Sie hatte schon mit 13 ihren ersten Freund, mit dem sie sich ausprobiert hat. Mehr aus Neugierde, als aus Leidenschaft hatten die beiden das erste Mal Sex – prompt wurde Yvonne schwanger. Aus Angst vor Ärger mit den Eltern hielt sie die Schwangerschaft geheim. Ihre Tochter (Laura) brachte sie alleine zur Welt und legte sie völlig überfordert im örtlichen Krankenhaus ab.

Gisa Zach spielt Yvonne Bode bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
Gisa Zach spielt Yvonne Bode bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

In den folgenden Teenager-Jahren verdrängte Yvonne, was ihr passiert war. Erst als sie mit 20 erneut schwanger wurde, kamen die Erinnerungen an ihr erstes Kind zurück. Seitdem versuchte sie immer wieder, etwas über den Verbleib ihrer Tochter herauszufinden – vergeblich.

Yvonne ist von dem Weg, den ihr Elternhaus ihr vorzeichnete, lange Zeit nicht abgewichen. Den Vater ihres zweiten Kindes heiratete sie bald nach der Geburt. Geld hatte die kleine Familie nie viel, Yvonne verdiente mit Aushilfsjobs etwas dazu und war zufrieden. Als ihr Sohn aber älter wurde, wuchs in ihr der Wunsch, mehr aus ihrem Leben zu machen. Sie traf den mutigen Entschluss, mit 34 eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen. Dass ihr Mann diesen Entschluss nicht mittrug, führte unweigerlich zum Ende ihrer Ehe.

Durch eine Intrige von Katrin und Gerner findet Yvonne raus, dass Laura ihre Tochter ist und ihr wird klar, dass es der größte Fehler ihres Lebens war, Laura als Baby im Stich zu lassen.

Auch wenn sie es oft nicht leicht hatte, hat Yvonne nie etwas von ihrem optimistischen und warmherzigen Wesen verloren. Geld und materielle Dinge sind ihr nicht wichtig.

Yvonne ist eine geradlinige und selbstbewusste Frau voller Energie. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und sagt, was sie denkt. Gerne auch mal mit einem etwas derberen Spruch. Sie hat gelernt, sich nichts gefallen zu lassen. Für Menschen, die sie liebt, geht sie durchs Feuer.