Grusel-Deko, Snacks & Co.
Gruselig, spaßig, unvergesslich: Die ultimative Halloween-Party schmeißen

Gruselige Kürbisse, furchteinflößende Kostüme und jede Menge Spuk – so wird die Halloween-Party zum ultimativen Gruselspaß!
Dem Bann von Halloween können sich nur wenige entziehen. Geschmückte Häuser, verkleidete Kinder und jede Menge Partys sind auch in Deutschland mittlerweile ganz normal. Da lohnt es sich, selbst einmal eine Halloween-Party zu schmeißen. Wir geben Tipps und Tricks für alle großen und kleinen Halloween-Fans!
Die Planung der schaurigen Halloween-Party
Bevor es mit Einkäufen und Vorbereitungen losgeht, müssen die Rahmenbedingungen geklärt werden:
Wo soll die Halloween-Party stattfinden?
Wann soll die Party steigen?
Wer soll bei meiner Party dabei sein?
Wenn alle Eckdaten feststehen, können die Einladungskarten gebastelt und beschrieben werden. Am einfachsten lassen sich Kürbisse und Spinnen ausschneiden und bemalen – der unschlagbare Kinder-Favorit ist allerdings das Gespenst! Wer zwei linke Hände hat, der kauft einfach ein paar schöne Einladungskarten.
Schauriger Einladungstext für Kinder: Zombies und Untote aufgepasst! Kommt am … (Datum) aus eurem Grabe, um euch zu meiner Party zu schleppen. Hier etwartet euch Süßes und Saures! Auch alle Hexen, Teufel und Gespenster ziehen dann mit uns von Fenster zu Fenster. Seid mein Gast um … (Uhrzeit) in … (Adresse) und feiert mit uns diese Horrornacht. Gebt mir nur vorab Bescheid … (Telefonnummer), ob ihr es schafft.
Die Deko für die Halloween-Party
An Halloween gilt in Sachen Deko definitiv „mehr ist mehr“! Mit einer gruseligen Gartendekoration wird etwa der Eingangsbereich oder die Haustür in ein wahres Gruselkabinett verwandelt. Das Internet ist voll von unzähligen Möglichkeiten, darunter:
Gruselige Türposter
Skelette und Grabsteine
Tipp: An Halloween ist das Kürbisschnitzen immer ein besonderes Erlebnis – sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Gruselige, lustige oder coole Gesichter und Figuren können in den Kürbis geschnitzt werden und versetzten die gesamte Nachbarschaft in Angst und Schrecken!
Auch für drinnen gibt es eine Menge Deko-Ideen: Mit Kerzen undkünstlichen Spinnweben kommt die richtige Grusel-Stimmung auf und die Gespensterparty kann beginnen. Aber auch Skelette und Fledermäuse können jeden Raum in ein wahres Gruselkabinett verwandeln. Mit schwarzen Stoffen und kleinen Details wie Augäpfeln, Fingern oder Gehirnen wird die Halloween-Deko perfektioniert.
Fledermäuse
Spinnweben
Augäpfel, Finger* oder Gehirne*
Die Kostüme für die Halloween-Party
Kostüme gehören zu Halloween, wie der Besen zur Hexe. Aus alten Shirts oder Schürzen, zusammen mit Kunstblut oder Schminke können authentische Halloween-Kostüme sogar ganz einfach zu Hause gemacht werden. Zu den Klassikern gehören: Hexen, Vampire, Clowns und Zombies.
Allerdings gibt es auch ein paar außergewöhnliche Kostüme, die im Herbst 2023 angesagt sind. Fans der beliebten Teen-Horror-Serie „Wednesday“ können etwa den Look der Schülerin ganz einfach nachstellen. Dabei aber nicht das eiskalte Händchen vergessen, denn erst mit Wednesdays ständigem Begleiter wird das Outfit erst komplett!
Wer auch in Sachen Halloween keinen Bogen um die Farbe Pink machen kann, der verkleidet sich als Barbie. Das Cowboy-Barbie-Kostüm ist aus dem Kinofilm bekannt und kann mit ein paar roten Blutflecken und gruseligem Make-up zu einem schaurigen Hingucker umgestaltet werden. Wer mit einem Partner um die Häuser zieht, hat vielleicht auch schon den passenden Ken gefunden.
Snacks und Drinks für die Halloween-Party
Bei einer Halloween-Party dürfen neben den restlichen Vorbereitungen, die Snacks und Getränke nicht fehlen. Hier gibt es eine Menge Halloween-Drinks, vor denen sich sowohl große als auch kleine Geister gruseln.
Spritzen Halloween-Drink

Die Zubereitung der Spritzen-Shots ist eine unkomplizierte Angelegenheit. Das Getränk kann mit oder ohne Alkohol serviert werden und eignet sich daher für Kinder- und Erwachsenen-Partys. Einfach Erdbeerlime oder ein rotes Getränk nach Wahl in eine Plastikspritze ziehen und schon kann serviert werden. Was dafür benötigt wird:
Plastikspritzen
Erdbeerlime
Roter Saft
Gruselige Snacks und Süßigkeiten
Wer keine Zeit oder Lust zum Kochen oder Backen hat, findet jede Menge gruselige Halloween-Snacks und Süßigkeiten im Netz. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene ist hier das Richtige dabei – etwa gruselige Weingummi-Augen. Einfach in eine dekorative Schale geben – fertig.
Sie wollen doch lieber Snacks selbst zubereiten? Hier gibt es Finger-Food-Rezepte zu entdecken, die ungeheuer gut sind!
Alles für die gruseligste Halloween-Party
Mit diesen Party-Ideen kann Halloween endlich kommen! Nicht nur die Party selbst, sondern auch die Vorbereitungen machen richtig viel Spaß. Wenn der gruselige Abend vorbei ist, dann schwelgen viele gerne in Erinnerungen. Daher nicht vergessen: Fotos machen, was das Zeug hält. So wird großen und kleinen Gruselfans die Halloween-Party noch lange in Erinnerung bleiben!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.