Agent bestätigt die traurige Nachricht
Große Trauer um „Star Wars“-Legende Michael Culver

Im „Star Wars“-Universum wurde seine Rolle Opfer von Darth Vader.
Im echten Leben ist Michael Culver nun im Alter von 85 Jahren gestorben, wie sein Management nun auf Instagram bekannt gibt. Ihm verdanken Fans der Weltraum-Filmreihe einen der wohl denkwürdigsten Momente.
Michael Culver - Tod nach langer Krankheit
„Es macht uns sehr traurig, den Tod unseres Freundes und Klienten Michael Culver bekanntzugeben“, schreibt sein Agent auf Instagram zu einem Foto, das den Verstorbenen in seiner wohl berühmtesten Rolle, der des „Captain Lorth Needa“ aus „Star Wars“. Dem Posting zufolge ist der Schauspieler bereits am 27. Februar gestorben. Britische Medien berichten, dass der 85-Jährige nach langer Krankheit gestorben sei.
„Wir arbeiteten erst vor drei Wochen noch mit Michael zusammen“, schreibt nun sein Management auf Instagram. Anfang der 2000er-Jahre hat Michael Culver seine Schauspielkarriere zurückgestellt, um sich politischen Engagements zu widmen. „Es war eine Ehre, Michael das letzte Jahrzehnt repräsentiert und zu einigen der besten ‚Star Wars‘-Events in Großbritannien und Europa gebracht zu haben“, erklärt sein Management auf Instagram. „Wir vermissen ihn.“
Lese-Tipp: Prominente Todesfälle im Jahr 2024
Promis, Skandale und der heißeste Gossip - auf RTL.de bist du immer ganz nah dran an unseren Stars. Für dich rollen wir den roten Teppich aus!
Im Video: „Dirty Dancing“-Hitmaker Eric Carmen gestorben
Schauspieler in „Star Wars“ und „James Bond“
Mehr als fünfzig Jahre war Michael Culver als Schauspieler tätig, spielte etwa kleinere Rollen in einigen „James Bond“-Filmen, wie etwa „Liebesgrüße aus Moskau“ (1963) oder „Feuerball“ (1965).
Lese-Tipp: „Star Wars“-Star in Psychiatrie eingewiesen
Besonders große Anerkennung wurde ihm aber durch die Rolle des „Captain Needa“ im Film „Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ (1980) zuteil. Dort wurde er durch telekinethische Kräfte von Bösewicht Darth Vader erdrosselt. Für viele Fans der Filmreihe einer der denkwürdigsten Augenblicke in den Weltraum-Filmen. (vne)