Grabschändung in Hamburg-OhlsdorfGrab von Altkanzler Schmidt mit Hakenkreuzen beschmiert

Sofort gesäubert: Das Grab von Helmut Schmidt auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg nach den Nazi-Schmierereien

/ 231223
Sofort gesäubert: Das Grab von Helmut und Loki Schmidt nach den Nazi-Schmierereien
TO, action press, ActionPress

Hoffentlich werden diese Idioten erwischt und bestraft!
Unbekannte haben das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und seiner Frau Loki auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf mit Hakenkreuzen beschmutzt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Hamburger Polizei sucht unbekannte Täter

ARCHIV - Altbundeskanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki unterhalten sich am 06.07.2000 während der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Hamburg an Loki Schmidt. Foto: Ulrich Perrey/dpa (zu7 dpa "Helmut Schmidt schreibt über seine Geliebte" vom 04.03.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Altbundeskanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki

Auf der Grabplatte stehen die Namen Hannelore Loki Schmidt mit ihren Geburts- und Sterbedaten (3.3.1919 und 21.10.2010) und Helmut Schmidt mit seinen Geburts- und Sterbedaten (23.12.1918 und 10.09.2015).

Neben Schmidts Namen und auf der freien Fläche darunter wurden drei der verbotenen Symbole geschmiert. Der ehemalige SPD-Politiker war von 1974 bis 1982 Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er wäre am heutigen Samstag (23. Dezember) 105 Jahre alt geworden.

Lese-Tipp: Das sind die Männer und eine Frau, die Deutschland regierten und regieren

Die Stiftungen des Ehepaares bezeichneten den Vorfall als „geistlosen Vandalismus“ und „massiven Versuch, das Andenken der beiden zu beschädigen“.

Nähere Hintergründe zur Tat oder zur Identität des Täters oder der Täter sind derzeit unklar, teilte die Polizei mit. Die Beschmutzung sei schnell entfernt worden. Die Ermittlungen dauern an. (uvo; mit dpa)

Playlist 20 Videos