Gorleben: Erkundungsstopp bis Bundestagswahl
Im Streit um eine neue Suche nach einem Atommüll-Endlager hat Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) einen Erkundungsstopp des Salzstocks Gorleben angeordnet. Bis nach der Bundestagswahl 2013 sollten die - allerdings bereits weitgehend ruhenden - Arbeiten insgesamt ausgesetzt werden, teilte Altmaier mit. Die 200 Bergleute sollten ihre Arbeitsplätze behalten.
Altmaier zeigte sich optimistisch, dass es nach der Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar eine Einigung mit der Opposition über eine neue Endlagersuche geben könne.
![Von einem Farbbeutel getroffen, faßt sich Bundesaußenminister Joschka Fischer am 13.5.1999 auf dem Sonderparteitag der Grünen in Bielefeld erschrocken ans Ohr, rechts sitzen Bundesumweltminister Jürgen Trittin und die verteidigungspoltische Sprecherin der Grünen, Angelika Beer. Fischer war von einem Demonstranten mit einem Farbbeutel beworfen worden und erlitt dabei leichte Risse im Trommelfell. Er ließ sich deswegen kurz in einem Krankenhaus behandeln. Der Unbekannte hatte Fischer als "Kriegshetzer" beschimmpft und den roten Farbbeutel auf den Minister geworfen, als er den Parteitag auf dem Präsidiums-Podium verfolgte. [dpabilderarchiv]](https://www.rtl.de/img/27330/1707749396/c3_4/1200/von-einem-farbbeutel-getroffen-fasst-sich-bundesaussenminister-joschka-fischer-am-1351999-auf-dem-sonderparteitag-der-gruenen-in-bielefeld-erschrocken-ans-ohr-rechts-sitzen-bundesumweltminister-juergen-trittin-und-die-verteidigungspoltische-sprecherin-der-gruenen-angelika-beer-fischer-war-von-einem-demonstranten-mit-einem-farbbeutel-beworfen-worden-und-erlitt-dabei-leichte-risse-im-trommelfell-er-liess-sich-deswegen-kurz-in-einem-krankenhaus-behandeln-der-unbekannte-hatte-fischer-als-kriegshetzer-beschimmpft-und-den-roten-farbbeutel-auf-den-minister-geworfen-als-er-den-parteitag-auf-dem-praesidiums-podium-verfolgte-dpabilderarchiv.webp)