Das gibt's doch sonst nur im Film!

Herzstillstand im Flugzeug - mehr Glück kann ein Passagier trotzdem nicht haben

 Flugzeug startet am Flughafen Stuttgart STR EDDS in das Morgenrot. // 11.08.2020, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland. *** Airplane takes off at Stuttgart Airport STR EDDS into the dawn 11 08 2020, Stuttgart, Baden Württemberg, Germany
Als der Passagier über den Wolken einen Herzstillstand erlitt, waren gleich 56 Schutzengel zur Stelle (Symbolbild).
www.imago-images.de, imago images/Arnulf Hettrich, ARNULF HETTRICH via www.imago-images.de

Ein Herzstillstand kommt niemals passend, vor allem nicht in einem Flugzeug. Wenn 56 Kardiologen an Bord sind, darf man aber von riesigem Glück im Unglück sprechen: Diese kuriose Geschichte erzählt ein Pilot der dänischen Zeitung „Ekstra Bladet“.

Pilot Henrik Nielsen
Pilot Henrik Nielsen hatte einen Passagier mit einem Herzstillstand an Bord - doch der hatte riesiges Glück.
Linkedin /Henrik Nielsen

Herzstillstand im Flugzeug mit Happy End

Piloten werden auf jegliche Extremsituationen vorbereitet. Dass es aber am Ende oft anders kommt als erwartet, zeigt der Fall, den SAS-Pilot Henrik Nielsen erlebte. Ein Flug von Stockholm nach Los Angeles – knapp über dem Nordpol dann das Unvorhersehbare: Ein Passagier erleidet einen Herzstillstand. Der nächste Flughafen – vier Stunden entfernt.

Lese-Tipp: Rettung vom Tower aus: Wegen Notfall: Passagier muss Flugzeug landen

Der nächste Arzt – an Bord! Und nicht nur einer, sondern gleich 56 – alles Herzspezialisten! Alle sind auf dem Weg zu einer Ärztekonferenz in Los Angeles. Die Ärzte handeln so schnell, dass die Flugbegleiter nicht einmal Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten müssen. Der Gesundheitszustand des Mannes kann schnell stabilisiert werden.

Lese-Tipp: Horror-Flug für 200 Mallorca-Urlauber - Maschine muss notlanden

Dem Mann geht es anschließend sogar so gut, dass er auf den am Flughafen wartenden Krankenwagen verzichtet und sofort auf eine Geburtstagsparty in Los Angeles weiterfährt. (iha)