Wer weiß mehr als die drei Quiz-Moderatoren zusammen?

Der Gipfel der Quizgiganten: WWM-Millionär Jan Stroh fordert Günther Jauch, Johannes B. Kerner und Guido Cantz heraus

10. Januar 2022 - 19:04 Uhr

„Wer wird Millionär?“-Fan Jan Stroh sucht die ultimative Herausforderung

Es ist ein Quiz-Abend der Extraklasse. Die Besten der Besten gegen die Besten der Besten. Geballtes Wissen der Quiz-Giganten Günther Jauch (65), Johannes B. Kerner (57) und Guido Cantz (50) im Team gegen absolute Quiz-Kandidaten-Urgesteine. Die Kontrahenten treten – zunächst – einzeln an. Und einer von ihnen ist vor allem "Wer wird Millionär?"-Fans ein alter Bekannter: Jubiläums-Millionär Jan Stroh kämpft mit um den Einzug ins große Finale. Warum er gar nicht besser vorbereitet sein könnte und was dass mit seinem Millionengewinn zu tun hat, zeigen wir oben im Video.

Wie schlägt sich der bekennende WWM-Fan Jan Stroh jenseits des Jauch'schen Kosmos?

Er hat sein eigenes kleines "WWM"-Studio im Keller und veranstaltet regelmäßig Quizabende à la "Wer wird Millionär?" – er übernimmt dabei natürlich die Rolle des Moderators. Der Hamburger Jurist Jan Stroh (38) dürfte allen WWM-Fans noch bestens in Erinnerung sein – räumte er doch zu Günther Jauchs 20. Jubiläum die Million ab. Und wie zuletzt auch in der großen 3-Millionen-Euro-Special war die alles entscheidende Frage eine Märchenfrage. Stroh wusste, dass "Hans im Glück" nicht mit "Es war einmal…" beginnt und reihte sich damit in die illustre Riege der WWM-Millionen-Gewinner ein.

Bei "Der Gipfel der Quiz-Giganten" erwarten Stroh nun ganz ähnlich Fragen unterschiedlicher Kategorien mit jeweils vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Der Unterschied: Er hat Gegner. Und zwar nicht nur sein großes Idol Günther Jauch, sondern mit Johannes B. Kerner und Guido Cantz noch gleich zwei weitere Quizmaster-Legenden obendrauf. Ob das gut geht? Günther Jauch jedenfalls ist schon voller Vorfreude und erklärt: "Ich bin sicher, dass wir alle drei vor Ehrgeiz brennen werden."

„Der Gipfel der Quiz-Giganten“ und noch mehr Quiz-Spaß auf RTL+

Wie gut der Hamburger WWM-Fan in dieser völlig neuen Arena zurechtkommt, zeigt RTL in der ersten von zwei Folgen "Der Gipfel der Quiz-Giganten" am Montagabend ab 19:15 Uhr bei RTL oder parallel dazu auch online im RTL-Livestream auf RTL+. Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung steht die Sendung dort natürlich auch in voller Länge zum Abruf bereit.

Auf RTL+ können sie sich jederzeit die vergangene Folge von "Wer wird Millionär?" anschauen und finden mit "Bin ich schlauer als …?" oder "5 gegen Jauch" auch noch weitere Quiz-Shows zum Streamen. (gdu)