Drei Tote in BulgarienGewittersturm über Sofia: Männer suchen Schutz unter Baum - und werden von Blitz getötet

Gewitter 13.07.2021 , Ostramondra, Blitze erhellen den Himmel *** Thunderstorm 13 07 2021 , Ostramondra, lightning lights up the sky
In der bulgarischen Hauptstadt Sofia wurden bei einem heftigen Unwetter über 800 Blitzeinschläge pro Stunden verzeichnet.
www.imago-images.de, imago images/Karina Hessland, KH via www.imago-images.de

Drei Männer sind bei einem Blitzeinschlag in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ums Leben gekommen. Sie hatten sich während des starken Gewitters am frühen Abend unter einem Baum in einer Parkanlage aufgehalten. Ein weiterer Mann wurde verletzt und wird nun im Krankenhaus behandelt.

Sofia: Über 800 Blitzeinschläge binnen einer Stunde

Drei Tote und zwei Verletzte: Das ist die schreckliche Bilanz nach einem schweren Gewittersturm über der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Die Männer hatten sich während des Unwetters unter einen Baum zurückgezogen, der von einem Blitz getroffen wurde. Drei von ihnen starben, einer wurde mit 20 Prozent Verbrennungen am Körper in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert. Den Angaben zufolge kam ein weiterer Mann in eine Klinik, nachdem er in einem anderen Park ebenfalls vom Blitz getroffen worden ist.

Der Gewittersturm verursachte in der Metropole ein Verkehrschaos. Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet, schlugen am Dienstagabend in weniger als einer Stunde mehr als 800 Blitze in Sofia ein, während starker Regen Unterführungen, Kellerräume und Geschäfte flutete. Die Stromversorgung wurde in einigen Stadtteilen vorübergehend unterbrochen. (dpa/cwa)

Lese-Tipp: Unwetter-Mythen im Check - ist es im Auto sicher?