Von erlaubter Route abgewichen
Gepard beißt deutschen Schüler (17) in Safaripark – Tierpfleger vollbringt Heldentat

Einem mutigen Tierpfleger hat ein 17-jähriger Schüler aus Deutschland womöglich sein Leben zu verdanken. Der Junge war bei einem Schulausflug im niederländischen Safaripark Beekse Bergen am Montag vom Weg abgekommen und ins Gepardengehege geraten. Eines der Tiere biss zu.
Safaripark Beekse Bergen (Holland): Jungen gerieten auf Route für Autos
Der Schüler habe mit zwei Klassenkameraden an einer Wandersafari teilgenommen, sagt ein Sprecher des Parks in Hilvarenbeek (nahe Tilburg) dem Sender RTL Nieuws. Doch die Drei wichen von der vorgesehenen Route ab und landeten auf einem Weg, den nur das Personal nutzen darf. "Obwohl es Schilder in mehreren Sprachen gibt, darunter auch in Deutsch."
Die Jungen gerieten auf die für die Autosafari vorgesehene Route und dann ins Gepardengehege. "Man muss dafür das Gepardengitter überwinden; normalerweise kommt man nur mit dem Auto in den Bereich", erklärt der Sprecher. "Das ist ein sechs Meter breites Gitter mit sehr großen Löchern, es steht unter Strom. Aber den Strom spürt man nicht, wenn man mit Schuhen drüberläuft."
Deutsche Schüler rannten davon – da biss der Gepard zu
Als die Schüler die Raubtiere entdeckten, nahmen sie ihre Beine in die Hand und rannten davon. Doch gerade darauf reagierten die Geparden; eines der Tiere packte den 17-Jährigen. Ein Tierpfleger beobachtete den Angriff und rettete den Jungen aus den Fängen des Gepards. "Dieser Pfleger hat eine Heldentat vollbracht", sagt der Sprecher des Safaripark Beekse Bergen. "Er stand unter Schock, doch die Kollegen haben sich intensiv um ihn gekümmert."
Der gebissene Schüler kam ins Krankenhaus, durfte aber schon nach kurzer Zeit nach Hause. Es geht ihm laut RTL Nieuws den Umständen entsprechend gut. Der Gepard wurde bei dem Zwischenfall nicht verletzt.
Gepardenangriff im Safaripark Beekse Bergen 2018
Schon 2018 wurden im Safaripark Beekse Bergen Besucher von einem Geparden angegriffen. Eine französische Familie war damals im Gepardengehege aus dem Auto gestiegen, um Fotos zu machen. (bst)