Da bleibt einem ja die Fruchtgummi-Fledermaus im Halse stecken
Gemüse, sonst gibt's Saures! - Gaga-Aushang zu Halloween sorgt für Spott im Netz

"Süßes, sonst gibt's Saures!" Ja, es ist wieder so weit. Wenn’s bei Ihnen am Sonntagabend an der Tür klingelt, dann könnte es sein, dass wieder kleine Geister und Monsterchen unterwegs sind und auf Süßigkeiten hoffen. Für die Kinder ist Halloween einfach ein großer – und leckerer – Spaß. Wenn da nicht Eltern wären, die in den Sammeltüten ihrer Kids lieber Mandarinen, Äpfel und Möhren sehen als Gummibärchen, Schokoriegel und Chips. Das zumindest fordern Eltern in einer nicht näher bekannten Wohngegend. Ein entsprechender Aushang macht gerade im Netz die Runde.
Stattdessen soll Gemüse und Obst in die Tüten der Kids
„Liebe Nachbarn“ beginnt ein Text auf einem Aushang, der gerade bei Twitter kursiert, ganz harmlos. Bei den folgenden Zeilen bleibt dem ein oder anderen Geisterfreund aber sicherlich die Fruchtgummi-Fledermaus im Halse stecken. Man solle sich doch bitte an Regeln halten, wenn die Kinder vor der Türe stehen. Und das bezieht sich auf den Inhalt, mit dem die Sammeltüten gefüllt werden sollen. „Also bitte keine Süßigkeiten, sondern Gesundes wie Trauben, Paprika, Gurken oder Kohlrabisticks oder ein paar Nüsse bereithalten“, heißt es auf dem Aushang. Wie bitte? Klingt ja eher so, als würden sich die Eltern gerne den Einkauf für ihren Rohkostteller und ihre Gemüsesuppe sparen wollen. So wird’s zwar nicht sein. Die Familie, die für den Aushang verantwortlich ist, möchte ihre Kinder vermutlich bloß vor zu viel Zucker schützen und macht das offenbar auch rigoros. Denn weiter heißt es: „Wir haben vor zwei Jahren tütenweise ungesunden Kram entsorgen müssen, den die Kinder bekommen haben.“
Spott im Netz ist der Familie sicher
Twitter-User Mr.Baylor veröffentlichte den Aushang der uns unbekannten Familie. Er selbst schreibt dazu verärgert: „Der Moment, wenn Du erfährst, dass die liebevoll für die Halloweenkids besorgten Süßigkeiten in den Müll geworfen wurden.“ Und während die Kinder am Sonntag Süßigkeiten (oder halt Gemüse) sammeln, sammelt Mr.Baylor massig Reaktionen auf den Tweet. Eine Auswahl:
„Und zu Ostern schnitzt ihr den Kindern dann bitte aus Kohlrabi Eier und zu Weihnachten flechtet ihr aus gehobelten Karotten bitte Spekulatius!?“ (UnruheImKarton)
„Eltern, die ihren Kindern die Kindheit verderben. Roher Paprika und Kohlrabi sind echt gruselig!“ (DwiddernKlaus)
„Dann bleibt die Türe halt zu. Punkt.“ (Alba_saluda)
Auch Comedian Marek Fis hat den Aushang im Netz entdeckt und schreibt dazu „Menschen können grausam sein. Die armen Kinder. [...] Früher hat man Werthers Echte vor die Tür gestellt, heute die Biotonne.“
Und wir wünschen allen kleinen Halloween-Fans viele offene Türen und volle Tüten mit Süßigkeiten. (mol)