So spielen die einzelnen Kontinente die Teilnehmer aus
Welche Nationen sind bei der WM in Katar mit dabei?
WM-Teams gesucht! 32 Teilnehmer dürfen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar dabei sein. Doch noch längst nicht alle Nationen haben ihr Ticket sicher. Um die Endrunde, die am 21. November beginnt, gibt es also noch heiße Fights. Wir zeigen Ihnen, wer sich schon zurücklehnen kann und sicher qualifiziert ist. Wie wild die Fans das WM-Ticket in manchen Ländern feierten, zeigen wir außerdem im Video.
Europa
Beginnen wir mal mit dem hiesigen Kontinent. In den Playoffs werden in drei Mini-Turnierbäumen die drei finalen Plätze verlost. In einem der Halbfinals erwischte es unter anderem Europameister Italien, das gegen Nordmazedonien rausflog. Beim letzten noch auszuspielenden Platz verzögert der Krieg gegen die Ukraine den Lauf der Dinge. Weil die ukrainische Nationalmannschaft derzeit nicht antreten kann, ist das Halbfinale gegen Schottland noch offen. Sicher im Finale steht bereits Wales, das auf den Sieger aus dem nachzuholenden Halbfinale trifft.
Folgende Mannschaften aus Europa sind bereits sicher für die WM in Katar qualifiziert:
Deutschland, Dänemark, Frankreich, Belgien, Kroatien, Spanien, Serbien, Schweiz, England, Niederlande, Polen, Portugal
Südamerika
Hier sind die Positionen größtenteils bezogen, lediglich der fünfte Tabellenplatz wird noch zwischen Peru und Paraguay ausgefochten. Die bessere Nation tritt dann in einem Playoff gegen eine Mannschaft aus Asien an, die ebenfalls in der dortigen Quali auf einem Playoff-Rang liegt.
Folgende Mannschaften aus Südamerika sind bereits sicher für die WM in Katar qualifiziert:
Argentinien, Brasilien, Ecuador, Uruguay
Asien
Wie gerade beschrieben, geht es auch hier noch um den Relegationsrang, der zwischen den beiden Drittplatzierten der beiden Gruppen ausgespielt wird. Hier geht es für die Vereinigten Arabischen Emirate gegen Australien (traditionell in der asiatischen Gruppe vertreten) um das erstes WM-Ticket seit 1990.
Folgende Mannschaften aus Asien sind bereits sicher für die WM in Katar qualifiziert:
Katar (Gastgeberland), Japan, Südkorea, Iran, Saudi-Arabien
Nordamerika
Wegen Alphonso Davies ist der Hype um den ersten WM-Einzug Kanadas seit 1986 allgegenwärtig. Ansonsten sind es auch hier die üblichen Verdächtigen, die im November mit dabei sein werden. Noch nicht ganz durch ist Costa Rica, das sich noch einmal in einem K.o.-Duell gegen einen Vertreter aus Ozeanien durchsetzen muss – und zwar Neuseeland, das die Salomonen mit 5:0 abfiedelten.
Folgende Mannschaften aus Nordamerika sind bereits sicher für die WM qualifiziert:
Kanada, Mexiko, USA
Afrika
Am spannendsten war wohl der Kampf um die WM-Tickets in Afrika, denn hier muss jede Mannschaft auf dem Weg nach Katar in eine Playoff-Partie. Nigeria trifft auf Ghana, Afrika-Cup-Sieger Senegal erwartet Ägypten zur Neuauflage des Finals, Algerien muss gegen Kamerun ran. Außerdem spielt Marokko gegen den Kongo und Tunesien gegen Mali. Sicher nicht mit dabei ist dieses Mal WM-Stammgast Elfenbeinküste, die in ihrer Gruppe keinen Platz für ein Playoff ergattern konnten.
Folgende Mannschaften aus Afrika setzten sich durch und haben sich für die WM in Katar qualifiziert:
Ghana, Senegal, Marokko, Tunesien, Kamerun