Mo | 09:30

Freundinnen – Jetzt erst recht: Shirin Soraya spielt Kaya Neumann

Shirin Soraya spielt bei "Freundinnen - Jetzt erst recht" die Rolle der Kaya Neumann.
Shirin Soraya spielt bei "Freundinnen - Jetzt erst recht" die Rolle der Kaya Neumann. © MG RTL D / Frank W. Hempel

Das ist Shirin Soraya

Die gebürtige Münchnerin Shirin kam 1976 zur Welt und schnupperte bereits früh Schauspielluft. Neben ihrer Schauspiel-Karriere beschäftigt sie sich außerdem intensiv mit Energiearbeit und betreibt eine eigene Praxis für Energie- und Bewusstseinsarbeit. Nun steht die 42-Jährige bei "Freundinnen – Jetzt erst recht" in der Hauptrolle Kaya Neumann vor den Kameras.

Größte Macke & unverzichtbare Dinge

Freundschaft ist für mich … immer füreinander da zu sein und sich dabei trotzdem frei zu fühlen.
Ein Leben ohne …
Hunde, Sonne und Liebe ist für mich sinnlos
Diese drei Dinge habe ich immer in meiner Handtasche:
Eine Nagelschere, Lipgloss und Zuckertütchen
Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen:
Meinen Hund, eine Taucherbrille und zur Sicherheit ganz viele Feuerzeuge
Meine größte Macke ist:
Schöne Dinge ansammeln und dann immer wieder ausmisten. Das ist der Kreislauf meines Lebens.
​Das habe ich mit meiner Rolle gemeinsam:
Die Leidenschaft fürs Sortieren, die Liebe zu meiner Familie, das Temperament und den Humor

Ein Blick in Shirins Schauspiel-Karriere

Shirin machte bereits als Teenager ihre ersten Theater-und Musical-Erfahrungen. Außerdem arbeitete sie für den Bayerischen Rundfunk an Hörspiel-Produktionen mit. 2001 absolvierte die Wahl-Berlinerin mit persischen Wurzeln dann ihr Schauspielstudium und sahnte diverse Theater-Engagements ab. Aktuell steht sie immer noch am Kammertheater in Karlsruhe auf der Bühne.

Ihr Fernsehdebüt gab Shirin Soraya 2002 in der Serie "Was guckst Du?!". Von 2002 bis 2009 gehörte sie dann zum festen Ensemble der Comedyserie "Sechserpack" und ab 2005 war sie fünf Jahre in der Serie "Schloss Einstein" zu sehen.

Alles zu Freundinnen - jetzt erst recht

VIDEOS

Danni und Britta geraten aneinander

Die Wochenvorschau

Danni und Britta geraten aneinander