Steckbrief: Shirin Soraya
Die Schauspielerin Shirin Soraya übernimmt die Rolle der Kaya Neumann in der RTL-Serie "Freundinnen – Jetzt erst recht"
Die Schauspielerin Shirin Soraya erblickte 1976 in der bayrischen Landeshauptstadt München das Licht der Welt.
Schon im Teenageralter sammelte Shirin Soraya erste Erfahrungen am Theater: So stand die gebürtige Münchnerin bereits im Alter von 12 Jahren auf der Bühne des Staatstheaters am Gärtnerplatz und übernahm drei Jahre später die Rolle der Sprintze im Musical "Anatevka". Für den Bayrischen Rundfunk war sie an Hörspiel-Produktionen beteiligt.
Die heute in Berlin lebende Schauspielerin absolvierte ihr Schauspielstudium 2001 an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolff". Während und nach ihrem Studium war sie an zahlreichen Theatern engagiert - darunter unter anderem am Theater Unterm Dach in der deutschen Hauptstadt und am sich in Potsdam befindenden Hans-Otto-Theater. Derzeit steht die humorvolle Schauspielerin regelmäßig auf der Bühne des Kammertheaters in Karlsruhe. Zudem übernahm sie 2017 eine Rolle in dem Stück "Weihnachten auf dem Balkon", das in der Comödie Dresden aufgeführt wurde.
Zum ersten Mal im Fernsehen war die brünette Schauspielerin mit persischen Wurzeln im Jahre 2002 in der Serie "Was guckst Du?!" an der Seite von Kaya Yanar. Im selben Jahr wurde Shirin Soraya auch Teil des Ensembles der Comedyserie "Sechserpack", dem sie sieben Jahre lang angehörte. Von 2005 bis 2010 war spielte sie zudem in der Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" mit. Die temperamentvolle Schauspielerin ist aktuell in der Rolle der Kaya Neumann in der RTL-Serie "Freundinnen – Jetzt erst recht" zu sehen.
Alle Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Shirin Soraya finden Sie hier bei RTL News.