Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Freilerner: In dieser Familie gehen die Kinder nicht zur Schule

Die Kinder von Familie Wendt gehen nicht zur Schule
Die Kinder von Familie Wendt gehen nicht zur Schule Freilerner 07:43

In Frankreich darf zu Hause gelernt werden

In Deutschland müssen alle Kinder zur Schule gehen. Dies schreibt die allgemeine Schulpflicht vor. Anders als in anderen Ländern ist es hier nicht erlaubt, seine Kinder stattdessen selbst zu Hause zu unterrichten. Aus genau diesem Grund ist Familie Wendt nach Frankreich ausgewandert. Wir haben sie dort besucht und uns angeschaut, was und wie die Kinder lernen.

Die Wendts sind Freilerner

Die vier Kinder von Maren und Benjamin Wendt sind sogenannte Freilerner. Statt wie ihre Altersgenossen die Schulbank zu drücken, lernen sie zu Hause - freiwillig und was, wann und wie viel sie wollen. Doch wer jetzt denkt, dass die drei Mädchen Alvalie (3), Liliah (5) und Linnea (8) und ihr zehnjähriger Bruder Kilian nur Spielen und Fernsehen im Kopf haben, liegt gewaltig daneben.

Alle Fächer sind vertreten

Als unsere Reporterin Roberta Bieling, selbst dreifache Mutter, die Freilerner-Familie besuchte, waren alle vier Kinder fleißig am Lernen. Englisch, Deutsch, Kunst und Musik - mit dem Lehrbuch, dem Computer oder der Handy-App. Auch wenn Mama und Papa Wendt keine ausgebildeten Lehrer sind, stehen sie ihren Kindern helfend zur Seite. Die Kinder zum Lernen zwingen wollen (und müssen) sie nicht. "Grundsätzlich sind alle Kinder begeisterungsfähig", erklärt Papa Benjamin. "Sie interessieren sich alle für Dinge und wollen alle lernen. Das ist ein menschliches Bedürfnis, so funktionieren wir als Wesen." Doch die Schule bietet ja nicht nur Lehrstoff an, sondern hat auch einen starken sozialen Aspekt. Die fehlenden Kontakte zu anderen Kindern kompensieren die Kinder deshalb durch Freizeitaktivitäten und Sportvereine.

Wie gut das Freilernen bei den Wendts nach Einschätzung unserer Reporterin funktioniert und was die Mitmenschen der Familie zu dem ungewöhnlichen Bildungsmodell sagen, sehen Sie im Video.

Mehr Ratgeber-Themen