Frank Caprio ist der wohl netteste Richter der Welt

"Im Namen des Volkes spreche ich sie frei, wenn sie ihre Tochter dafür jetzt zum Frühstück ausführen!" Können Sie sich einen Richter in Deutschland vorstellen, der DAS ernsthaft sagen würde? Frank Caprio aus Providence in Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA, wurde genau für solche Urteile zum TV- und Internetstar. Für viele ist der Richter mit Herz ein echtes Vorbild. Wir haben den wohl herzlichsten Richter der Welt einen Tag begleitet und zeigen Ihnen in unserem Video, wie lustig es in seinem Gerichtssaal zugeht.

"Ich trage mein Herz unter meiner Robe"

Juristen gelten oft als arrogant und spießig und sind dementsprechend manchmal ziemlich unbeliebt beim Volk. Doch Frank Caprio beweist das Gegenteil: Der 80-jährige arbeitet am städtischen Gericht von Providence und erobert mit seinen außergewöhnlichen Gerichtsverfahren und seinem Mitgefühl die Herzen der Bürger. Der Jurist, der zumeist kleine Delikte wie Verkehrssünden behandelt, wurde bekannt dafür, die Kinder seiner Angeklagten für seine Urteile zu Rate zu ziehen. Weil das regelmäßig für Lacher im Gerichtssaal sorgte, beschloss sein Bruder Joe Caprio vor einigen Jahre, die Gerichtsverhandlungen zu filmen.

Best of-Clips der Show namens 'Caught in Providence' landeten anschließend auf Facebook, wo sie zur viralen Videosensation wurden. Die User lieben den wohl nettesten Richter der USA und seine herzliche Art. Caprio selbst erklärt seine ungewöhnliche Herangehensweise der 'Associated Press' so: "Ich denke ich sollte in Betracht ziehen, ob jemand krank ist und ob seine Mutter gestorben ist. Ob jemand Kinder hat und ob sie verhungern." Und weiter: "Ich trage kein Abzeichen unter meiner Robe. Ich trage mein Herz unter meiner Robe." Der 80-Jährige möchte beweisen, "dass die Amerikaner ein anständiges und friedliebendes Volk sind und nicht so, wie sie in anderen Teilen der Welt oft dargestellt werden."