Moderatorin und Ehefrau von Christian LindnerFranca Lehfeldt hat einen neuen Job - im Duett mit Virologe Hendrik Streeck

Franca Lehfeldt hat sich als Politikjournalistin einen Namen gemacht – doch jetzt wagt sie sich an ein ganz neues Themengebiet heran: Zusammen mit Virologe Prof. Dr. Hendrik Streeck wird sie ein Gesundheitsmagazin moderieren. Damit stellt sich die Politikreporterin und Ehefrau von Finanzminister Christian Lindner künftig breiter auf.
Neue Sendung mit Franca Lehfeldt
Wie der Fernsehsender „Welt“ in einer Pressemitteilung erklärt, werden Franca und ihr Co-Moderator als Gastgeber durch das neue Magazin „Welt Gesundheit“ führen. Die zehnteilige Reihe startet ab dem 28. Oktober. „Ob Geschlechtskrankheiten, Broken-Heart-Syndrom oder die Nutzung von Exoskeletten: Die Hintergründe der körperlichen und psychischen Vorgänge werden anschaulich im Nachrichtenstudio des Senders dargestellt und erläutert“, heißt es in der Erklärung.
Für die Politik-Chefreporterin ein ganz neues Steckenpferd, auf das sie sich tierisch freut: „Viele Krankheiten werden noch immer stigmatisiert und öffentlich nicht ausreichend diskutiert. Mit ‘Welt Gesundheit’ wollen wir die Zuschauer über wichtige Gesundheitsthemen informieren und wissenschaftliche Sachverhalte vorurteilsfrei erklären.“
Franca Lehfeldt ist die Frau an der Seite von Finanzminister Christian Lindner
Gesundheit statt Politik? Steckt das dahinter? Eine Politikjournalistin, die eine Ehe mit dem amtierenden Bundesfinanzminister eingeht, wirft natürlich viele Fragen auf. In einem „Zeit“-Interview sprach Franca Lehfeldt erst neulich über mögliche Interessenkonflikte und ihre Beziehung zu einem der bekanntesten Politiker Deutschlands. Ein Problem sehe sie darin nicht. „Alles andere wäre geradezu ein Berufsverbot für eine Frau. Im Jahr 2022 erscheint mir das abwegig“, stellte sie klar. Wichtig sei allerdings folgende Regel: „Ich berichte nicht über die FDP und das Bundesfinanzministerium.“
Außerdem wolle sie sich über ihre Leistung definieren und nicht „als die Frau von“. Schließlich habe sie erst den Beruf „und dann den Mann“ gehabt. Und so ist auch das neue Gesundheitsformat nach RTL-Informationen keine Abkehr von der Politikberichterstattung. (dga)