Mick dabei, Seb nicht

Formel-1-Piloten stellen ihre Top 10 zusammen

ARCHIV - 15.07.2021, Großbritannien, Towcester: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, vor dem Grand Prix von Großbritannien, Vorbereitungen: Mick Schumacher aus Deutschland vom Team Haas nimmt an der Präsentation des Formel-1-Autos 2022 teil. Mick Schumacher geht mit großen Erwartungen in die kommende Formel-1-Saison. «Ich erhoffe mir einiges. Wir wollen ein konkurrenzfähiges Auto, um regelmäßig im Kampf um Punkte mitzumischen. Dafür müssen wir konstanter sein. Unser Ziel ist es, auch mal im Qualifying im oberen Drittel von Q2 oder sogar unter die Top 10 zu kommen». Foto: James Gasperotti/ZUMA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Mick Schumacher
zeus pda jai ost mom wst sei, dpa, James Gasperotti

Die Formel-1-Stars haben ihre Top 10 für die Saison 2021 gevotet. In der Umfrage für die offizielle Homepage „Formula1.com“ erreichte wenig überraschend Max Verstappen vor WM-Rivale Lewis Hamilton die Pole Position. Aufs Podium kraxelte dafür ein Überraschungsdritter – die größte Überraschung aber gab es wohl für Mick Schumacher.

Sebastian Vettel fehlt in der Top 10

Auf dem dritten Platz des Votings reihte sich McLaren-Pilot Lando Norris ein. Der Brite im Papaya-Renner war in der WM-Wertung der Fahrer Sechster geworden – immerhin vier Mal fuhr er in der zurückliegenden Saison aufs Treppchen. Die Fahrer-Kollegen dankten es mit dem Podiums-Platz.

Weniger zu lachen hatte 2021 Sebastian Vettel. Der Aston-Martin-Mann fehlt nach seinem mäßigen Jahr in der Auflistung, dafür erreichte Mick Schumacher in seiner Rookie-Saison einen respektablen 10 Platz. Der Lohn für den klaren Sieg im stallinternen Duell gegen Nikita Mazepin. Punkte holte Schumacher in seiner ersten Saison in der F1 aber keine.

PlatzierungFahrer
1.Max Verstappen (Red Bull)
2.Lewis Hamilton (Mercedes)
3.Lando Norris (McLaren)
4.Carlos Sainz (Ferrari)
5Charles Leclerc (Ferrari)
6.Fernando Alonso (Alpine)
7.Pierre Gasly (AlphaTauri)
8.George Russell (Williams)
9.Esteban Ocon (Alpine)
10.Mick Schumacher (Haas)

Punktesystem wie beim Rennen

An der Abstimmung nahmen nicht alle Fahrer teil. Es fehlten unter anderem Hamilton und Verstappen. Die Piloten durfte übrigens auch für sich selbst stimmen. Nach Angaben der F1 nahmen diese Möglichkeit aber nicht alle Fahrer wahr. Verteilt wurden die Zähler nach dem gewohnten Punktesystem der Königsklasse bei einem Rennen. Der erste erhält 25 Punkte, der Zweite 18, usw. (msc)