Drohen jetzt Konsequenzen?!
Nach Horrorstart: Erster F1-Fahrer angezählt - wird er gefeuert?

Der Saisonstart ging gehörig in die Hose.
Nur zwei von 20 Formel-1-Piloten sind nach den ersten vier Rennen der Saison noch ohne Punkte. AlphaTauri-Pilot Nyck de Vries gehört dazu. Der Niederländer erlebte einen echten Albtraum-Auftakt und rangiert derzeit am Ende des Klassements. Der 28-Jährige wird nun bereits öffentlich angezählt.
Nyck de Vries erlebt Albtraum-Auftakt
Zwei 14. Plätze, ein 15. Platz, dazu ein Ausfall nach einem Anfängerfehler in Baku: Den Saisonauftakt hat Nyck de Vries kräftig in den Sand gesetzt. Im Vergleich zu Teamkollege Yuki Tsunoda hat der Niederländer klar das Nachsehen. Sein Unfall in Aserbaidschan war der bisherige Tiefpunkt eines völlig verkorksten Debüt-Jahres für seinen neuen Rennstall.
Lese-Tipp: Fotografen in der Box - Formel 1 entgeht knapp einer Katastrophe!
Der ehemalige russische WEC-Pilot Egor Orudzhev fürchtet, dass der Niederländer seinen Job angesichts dieser Pannenserie schon bald wieder los sein könnte. „Wenn er so weitermacht, dann wird er von Helmut Marko gefeuert“, sagte Orudzhev im Interview mit „Championat“.
Videos aus der Welt der Formel 1
Kritik an de Vries ist groß
Er habe viel mehr von de Vries erwartet, ergänzte der Russe. „Ich dachte, er würde besser fahren und näher an Tsunoda dran sein. Aber bisher war die Saison ein einziger Fehlschlag“, kritisierte Orudzhev den AlphaTauri-Piloten, der auch von anderer Seite bereits angezählt wird.
Ex-Formel-1-Fahrer Jan Lammers glaubt ebenfalls, dass sich de Vries schnellsten steigern muss, wenn er nicht vom großen Red-Bull-Hammer getroffen werden will. Wie schnell die sportliche Leitung dazu bereit ist, einen Fahrer austauschen, der seine Leistung nicht bringt, ist schließlich hinlänglich bekannt.
Ausfall "das Letzte, was er gebrauchen kann"
„Wenn Alonso oder Hamilton so einen Fehler machen, wird ihnen sofort verziehen. Sie haben natürlich auch den Ruf, dass ihnen so etwas nicht passiert. Für Nyck ist es allerdings das Letzte, was er gebrauchen kann“, sagte Lammers im „NOS“-Gespräch über seinen Landsmann.
Lese-Tipp: Fernando Alonso heizt Date-Gerüchte erneut an: Der „Anti-Hero“ hört schon wieder Taylor Swift!
De Vries habe die Chance gehabt, eine gute Leistung zu zeigen. „Aber er hat es nicht getan. Die Wahrheit ist: Das Auto war [in Baku] gut genug für einen Punkt. Und wenn das Auto gut genug ist, du aber trotzdem keinen Punkt holst, wann wirst du es dann schaffen?“, stellte Lammers eine Frage in den Raum, die sich die sportliche Führung von AlphaTauri bzw. Red Bull womöglich auch schon bald stellt.
Quelle: sport.de