Überraschender Formel-1-Abschied
Jost Capito hört als Williams-Teamchef auf

Der nächste Deutsche verlässt die Formel 1: Jost Capito ist nicht länger Teamchef bei Williams. Der englische Traditionsrennstall gab überraschend bekannt, dass der 64-Jährige von seinem Posten zurückgetreten ist. Auch Technikchef François-Xavier Demaison hört auf.
"Wenn die Offerte kommt, muss man gehen"
„Es war ein großes Privileg, Williams Racing in den vergangenen beiden Saisons zu leiten und den Grundstein zu legen, um das großartige Team wieder in die Spur zu bringen“, wird Capito in einer Twitter-Mitteilung des Teams zitiert. "Ich freue mich darauf, das Team auf seinem weiteren Erfolgsweg zu beobachten."
Auf RTL/ntv-Anfrage teilte Capito mit, in den Ruhestand zu gehen. Er werde in der F1 nicht mehr als Teamchef arbeiten, für ihn komme künftig höchstens noch ein Engagement als Berater infrage.
Capito, ehemaliger Volkswagen-Motorsportchef, war Ende 2020 Williams-Teamchef geworden, nachdem Dorilton Capital als Investor den Rennstall von der Familie Williams übernommen hatte. Unter dem Ex-McLaren-CEO gelang es dem abgestürzten frühere Weltmeisterrennstall, den Rückstand zum Mittelfeld zu verkürzen. In der Saison 2021 holte Williams die ersten Punkte seit zwei Jahren und überraschend sogar ein Podiumsplatz - beim aufgrund widriger Bedingungen verkürzten Großen Preis von Belgien.
Nachfolger steht noch nicht fest
In der vergangenen Saison fiel das Team allerdings wieder vom vorletzten auf den letzten Platz der Konstrukteurswertung zurück, die Fahrer Alexander Albon und Nicholas Latifi fuhren lediglich acht WM-Punkte ein. Matthew Savage, Vorsitzender des Williams-Investors Dorilton Capital, dankte Capito für "harte Arbeit und großes Engagement": "Wir sind dankbar, dass Jost seinen geplanten Rücktritt verschoben hat, um diese Herausforderung anzunehmen, und nun wird er die Zügel für den nächsten Teil dieses schrittweisen Prozesses weitergeben."
Lese-Tipp: Peter Sauber verrät -Vasseur wechselt zu Ferrari
Auch bei Demaison bedankte sich Savage. Wer neuer Teamchef und Technischen Direktor werde, wolle man zu gegebener Zeit bekannt geben, hieß es in der Williams-Mitteilung. Capito ist bereits der zweite Teamchef der sich in diesem Jahr aus der Königsklasse verabschiedet – nach Mattia Binotto bei Ferrari. (wwi)