Bestätigung auf Instagram
Formel 1: Daniel Ricciardo verlässt McLaren
Daniel Ricciardo und Formel-1-Rennstall McLaren gehen nach der laufenden Saison offiziell getrennte Wege. Das gaben der Australier und das Team am Mittwoch in den sozialen Medien bekannt. Damit scheinen sich die beiden Parteien offensichtlich über eine vorzeitige Auflösung des Vertrages geeinigt zu haben. Im Video oben sehen Sie die Botschaft des 34-Jährigen, diesmal leider ohne sein gewohntes Grinsen.
Ricciardo erklärt sein Beziehungs-Aus mit McLaren
„Wir haben auf beiden Seiten alles versucht, aber es hat einfach nicht geklappt wie gewünscht“, erklärt Ricciardo seinen Fans auf Instagram und fügt an: „Wir hatten eine Menge Diskussionen, aber am Ende waren das Team und ich der Auffassung, dass es für beide Seiten das Beste ist, getrennte Wege zu gehen.“
„Es ist schade, dass es nicht geklappt hat, denn ich bin immer noch der Meinung, dass Daniel einer der besten Fahrer ist“, sagte Teamchef Andreas Seidl in der kurzfristig einberaumten Pressekonferenz des Teams: „Er hat uns definitiv sehr geholfen, ein besseres Team zu werden. Er hat uns mit seiner positiven Art geholfen, auch mir. Vor allem zu Beginn des Jahres, als es nicht gut lief. Ich habe deswegen den gleichen Respekt vor ihm wie vor unserer Zusammenarbeit.“
Dieses Wochenende geht's in Spa weiter für das scheidende Duo
Über die genauen Details der Einigung beider Parteien wurden noch keine Details bekannt. Zuletzt wurde bekannt, dass Ricciardo umgerechnet 20 Millionen Euro Abfindung für seine Entlassung forderte.
Lese-Tipp: Ricciardos Nachfolger Piastri – Hat er bei Alpine jemals einen Vertrag unterzeichnet?
Trotz der Trennung bleibt der Australier bis zum Saisonende Teil des McLaren-Teams. Bereits am Freitag starten beide Parteien bei Großen Preis von Belgien gemeinsam aus der Sommerpause. (lde)