Wiedervereint mit altem Kumpel Fernando Alonso
Pedro de la Rosa wird Botschafter für Aston Martin

Fernando Alonso soll sich beim seinem neuen Arbeitgeber Aston Martin bestmöglich wohlfühlen. Mit einer Neuverpflichtung hat Teambesitzer Lawrence Stroll dabei voll ins Schwarze getroffen: Pedro de la Rosa. Der 51-Jährige ehemalige F1-Pilot wird dabei aber nicht mehr ins Steuer des britischen Rennwagens greifen, sondern als Botschafter für das Team fungieren.
Talent-Scouting ebenfalls eine Aufgabe für de la Rosa
Alonso und de la Rosa verbindet eine langjährige Freundschaft. Bereits bei McLaren und später Ferrari war de la Rosa Testfahrer für Alonso.
Laut dem Statement von Aston Martin soll Alonsos Landsmann auch generell weniger mit dem Team zu tun haben, sondern stattdessen neben seiner Rolle als Botschafter in beratender Funktion für die neu geschaffene Juniorenschmiede von Aston Martin zur Verfügung stehen, um zu helfen, "Talente auszuwählen, sie zu trainieren und zu entwickeln".
Eine Aufgabe, die für den sympathischen Katalanen wie gemacht klingt. Sein erster Schützling in der Obhut wird Felipe Drugovich sein. Der amtierende Champion der Formel 2 unterzeichnete nach seinem gewonnenen Titel in Monza einen Vertrag bei den Grünen und ist ab 2023 der offizielle Test- und Ersatzfahrer. Diese Aufgabe hatte zuvor Nico Hülkenberg inne. (lde)
"Aston Martin befindet sich in Phase des Wachstums"
De la Rosa freut sich derweil enorm auf die neuen Aufgaben und das teils schon bekannte Umfeld: „Fernando kenne ich seit vielen Jahren durch meine Arbeit bei McLaren und Ferrari. Ich habe im Laufe der Zeit zahlreiche Aspekte des Formel-1-Engagements kennengelernt, weit über den Einsatz der Rennwagen hinaus, und bringe viel Erfahrung mit. Wir können die Marke Aston Martin durch die Formel erheblich stärken. Aston Martin befindet sich in einer Phase des Wachstums und Aufbaus, und es ist spannend, in dieser Zeit zum Team zu stoßen.“
Aston Martin-Teamchef Mike Krack das neu dazugewonnen Teammitglied in höchsten Tönen: „Wir sehen Pedro als hervorragende Ergänzung unserer Mannschaft, sein Wissensschatz in zahlreichen Belangen ist Gold wert.“ (lde)