Ersatzfahrer für Alonso-Team
Alpine zaubert Kvyat aus dem Hut

Bienvenue, Daniil! Der Formel-1-Rennstall Alpine setzt in der Saison 2021 auf den russischen Piloten Daniil Kvyat. Der frühere Alpha-Tauri-Fahrer ist bei den Franzosen als Ersatzfahrer eingeplant.
Alpine: "Starke Ergänzung"
Das teilte Alpine, früher Renault, nach der Präsentation des neuen A521 mit. Damit tritt Kvyat die Nachfolge seines Landsmanns Sergey Sirotkin an.
"Ich freue mich, dass ich der Alpine-Familie beitreten kann", sagte Kvyat. "Das Team hat im vergangenen Jahr großartige Ergebnisse eingefahren und ist technologisch sehr fortgeschritten. Die Entwicklung war stark, und ich möchte etwas zu diesem positiven Trend beitragen.“
Der 26-Jährige war seit 2014 mit einem Jahr Unterbrechung in der Formel 1 als Fahrer gesetzt, bis dato bei Red Bull oder den Schwesterteams Toro Rosso bzw. Alpha Tauri. Zur neuen Saison wurde er bei Alpha Tauri aber durch Rookie Yuki Tsunoda ersetzt.
Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi freut sich in Kvyat eine „starke Ergänzung“ gefunden zu haben. "Darüber sind wir ziemlich glücklich, weil es in einer Pandemie wichtig ist, einen starken Back-up zu haben", so Rossi. "Daniil hat bewiesen, dass er unter schwierigen Bedingungen ein sehr schneller und zuverlässiger Fahrer ist."
Video: Schicker Alpine-Wagen für Alonso
"Im Alter von 26 Jahren hat er bereits drei Podestplätze einfahren können, von daher sind wir sehr, sehr glücklich, dass jemand einspringen und Punkte holen kann, wenn es notwendig ist", sagte Rossi weiter.
Alpine hält zudem an Guanyu Zhou als Testfahrer fest. Der Chinese ist Teil der Nachwuchsakademie und geht in 2021 in der Formel 2 an den Start.
Exklusives Vettel-Interview im RTL.de-Livestream
Nach der Vorstellung des AMR21 am Mittwoch spricht RTL-Reporter Felix Görner exklusiv mit Sebastian Vettel über den neuen Wagen und die anstehende Saison. Das Gespräch zeigen wir ab 16.45 Uhr live auf RTL.de, sport.de, ntv.de und auf der Facebook-Seite "Formel 1 bei RTL".