Alpine präsentiert den A521

Mit diesem Renner startet Alonso sein F1-Comeback

Aus Renault wird Alpine und aus dem R.S.20 der A521: Der französische Rennstall hat die ersten Blicke auf den neuen Renner gewährt, mit dem Ex-Weltmeister Fernando Alonso seine Rückkehr in die Königsklasse feiert. Der Spanier fehlte aufgrund seiner Kiefer-Verletzung bei der offiziellen Präsentation.

"Allez les Bleus"

„Es sieht großartig aus. Ich bin stolz ein Franzose zu sein“, sagte Alonso-Teamkollege Esteban Ocon bei der Online-Vorstellung im Alpine-Werk in Enstone. Schon bei der Übergangslackierung im Winter hatte Alpine betont: Der Look in Blau-Weiß-Rot soll bleiben. So strahlt der A521 vor allem in Metallic-Blau und bildet mit den weißen und roten Anteilen die französischen Nationalfarben und Farben der britischen Flagge ab. Warum die Großbritannien-Assoziation? In England steht das Chassis-Werk von Alpine.

Weniger ruckelig als im Alpine-Stream geht es für die beiden Alpine-Piloten hoffentlich 2021 über die Strecken der F1-Welt. Der „A521 ist eine Evolution des R.S.20“, erklärte Ocon. „Ich hoffe, der Wagen ist so schnell wie er aussieht. Und ich könnte nicht glücklicher sein mit diesem Team, das französische Leidenschaft und britisches Know-how verbindet.“

Eine kleine Kampfansage gab es von Renault-CEO Luca de Meo. „Wir sind hier um zu gewinnen“, sagte der Italiener. „Allez les Bleus!“ Das Motto für 2021 scheint schon mal gefunden.

Alonso: "Sehr besonders für mich"

Unterdessen arbeitet Alonso weiter am Comeback, der zweimalige Weltmeister im Renault war bei der Alpine-Präsentation nicht dabei. Der 39-Jährige hatte sich vor rund drei Wochen bei einem Fahrradunfall den Oberkiefer gebrochen. Bei den Testfahrten in Bahrain (12. bis 14. März) soll er aber dabei sein. Via Twitter zitierte das Team den alten neuen Star im Team: „Ich bin extrem motiviert das neue Kapitel mit Alpine zu beginnen. Natürlich ist es sehr besonders, zurück zu sein in dem Team, mit dem ich in der Vergangenheit so viel erreicht habe.“

Der Rennstall teilte zudem mit, dass Daniil Kvyat nach seinem Aus bei AlphaTauri als Ersatzfahrer bei Alpine anheuert.

Alpine ist eine französische Sportwagenmarke, die seit den 1970er Jahren zu Renault gehört. Gegründet wurde Alpine 1955 von Jean Redele. Ab der Saison 2021 startet Renault unter dem Namen Alpine F1.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Exklusives Vettel-Interview im RTL.de-Livestream

Nach der Vorstellung des AMR21 am Mittwoch spricht RTL-Reporter Felix Görner exklusiv mit Sebastian Vettel über den neuen Wagen und die anstehende Saison. Das Gespräch zeigen wir ab 16.45 Uhr live auf RTL.de, sport.de, ntv.de und auf der Facebook-Seite "Formel 1 bei RTL".