Die Waffe lag ungesichert in der Wohnung herum
In Videokonferenz: Kleinkind erschießt versehentlich eigene Mutter

Mitten in einer Zoom-Konferenz fällt Shamaya L. rückwärts um – in den Kopf geschossen von ihrem eigenen Kind. Es hatte eine ungesicherte Waffe in der Wohnung in Florida gefunden und damit herumgespielt, das berichtete das Altamonte Springs Police Department bei Facebook.
Frau fällt plötzlich rückwärts vom Stuhl
Ein besorgter Konferenz-Teilnehmer hatte laut Polizei beobachtet, wie ein Kleinkind durch Shamayas Bild huschte, es folgte ein lauter Knall. Sekunden später sei die junge Mutter dann vom Stuhl gefallen. Obwohl der Mann schnell die Rettungskräfte alarmiert habe, sei jede Hilfe zu spät gekommen – Shamaya ist tot. In der Mitteilung heißt es: „Die Ermittler stellten fest, dass die Verletzung von einem Kleinkind verursacht wurde, das eine geladene Pistole fand, die von einem Erwachsenen ungesichert in der Wohnung zurückgelassen wurde.“
Wie „NBC“ berichtet, sollen sich zum Zeitpunkt des Unglücks zwei Kinder in der Wohnung befunden haben. Aus Ermittlerkreisen soll der Sender erfahren haben, dass die Schusswaffe dem Vater der Kleinen gehört haben soll.
„Jeden Tag werden mehr als 100 Amerikaner mit Waffen getötet"
Der Vorfall reiht sich ein in eine ganze Serie von tödlichen Unfällen in Verbindung mit Schusswaffen ein, die die USA regelmäßig erschüttern. Im vergangenen Jahr gab es mindestens 369 unbeabsichtigte Schießereien von Kindern unter 18 Jahren mit 142 Todesfällen, berichtet der US-Fernsehsender „NBC“ unter Berufung auf die Interessengruppe für Waffenkontrolle Everytown for Gun Safety. In einem Bericht heißt es: „Jeden Tag werden mehr als 100 Amerikaner mit Waffen getötet und mehr als 230 angeschossen und verwundet.“
Nach Polizeiangaben sei eine 25-jährige Mutter von fünf Kindern im Februar in North Carolina versehentlich erschossen worden, nachdem ihre Kinder eine Waffe in ihrer Handtasche gefunden hatten. In Houston (Texas) fand ein 3-jähriger Junge im April eine ungesicherte Schusswaffe und erschoss seinen acht Monate alten Bruder. (rra/ dky)