130 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen
Flächenbrand an den Bahngleisen rund um Leer

Ab 15 Uhr stehen am Montag die Telefone der Regionalleitstelle nicht mehr still. Immer wieder klingelt es, immer wieder ist es die gleiche Meldung: Ein Flächenbrand entlang der Bahnstrecke zwischen Ihrhove und Neermoor in Niedersachsen bei Leer.
Bahnverkehr komplett eingestellt
Fünf Stunden haben die 130 Feuerwehrleute gegen die Flammen gekämpft. Teilweise war ein Herankommen an die Böschungen unmöglich, weshalb die Feuerwehren mit schwerem Geschütz auffahren mussten. Der Zugverkehr rund um Leer musste währenddessen komplett eingestellt werden, da auch direkt hinter dem Bahnhof Leer die Böschung in Brand geraten war und Züge auch in und aus Richtung Oldenburg nicht mehr fahren konnten.
Auslöser des Brandes ist derzeit unklar
Auch eine Drohne wurde eingesetzt. Mit ihr konnte die Kreisfeuerwehr nach weiteren Glutnestern an den Gleisen suchen. Nach etwa drei Stunden konnten die Strecken Leer-Emden und Leer-Oldenburg wieder freigegeben werden. Aufatmen konnten die Feuerwehrleute erst gegen 20 Uhr. Dann waren auch alle weiteren Brände zwischen Leer und Ihrhove gelöscht.
Wie die Feuerwehr Landkreis Leer mitteilt kann derzeit noch nicht gesagt werden, was den Flächenbrand ausgelöst hat. (agi)