Ferrari-Star gewinnt erste Sprint-QualiCharles Leclerc schreibt Formel-1-Geschichte

Azerbaijan Grand Prix - Sprint - Baku City Circuit. Charles Leclerc (MON) Ferrari SF-23. Formula 1 World Championship, Rd 4, Azerbaijan Grand Prix, Saturday 29th April 2023. Baku City Circuit, Azerbaijan. URN:71940096
Gibt auch auf dem Asphalt den Ton an: Charles Leclerc
picture alliance

Bei ihm ist sooo viel Musik drin …
Erst Hit-Single rausgebracht – jetzt Formel-1-Geschichte geschrieben. Charles Leclerc trifft derzeit jeden Ton. Der Ferrari-Pilot geht von der Pole Position in das erste Sprintrennen des Jahres. Bei der Qualifikations-Premiere am Samstag in Aserbaidschans Hauptstadt Baku sicherte sich der Vizeweltmeister in 1:41,697 Minuten den ersten Startplatz.

Nase geschrottet

Hinter dem Monegassen schafften es der WM-Zweite Sergio Perez und Weltmeister Max Verstappen (beide Red Bull) auf die Plätze zwei und drei. Nico Hülkenberg steuerte seinen Haas-Boliden auf einen respektablen zwölften Platz. Der Sprint findet bereits am Samstagnachmittag (15.30 Uhr hier im Live-Ticker) statt.

Und dafür haben die Ferrari-Mechaniker noch etwas Arbeit vor sich. Leclerc schlug nach seiner schnellsten Runde mit dem Frontflügel in der Barriere ein und zerstörte sich dabei die Nase seines Wagens. „Ich bin sehr glücklich über meine schnelle Runde, aber Rest ist ein bisschen schade“, sagte Leclerc. In Baku wurde erstmals überhaupt der sogenannte Sprint Shootout durchgeführt, der die Aufstellung für das Kurzrennen über 100 Kilometer bestimmt.

Lese-Tipp: Leclerc hat ein ungeahntes Talent - und damit Mega-Erfolg!

Für das Hauptrennen am Sonntag (13.00 Uhr/Sky) hatte sich Leclerc bereits am Freitag den Startplatz ganz vorn gesichert, WM-Spitzenreiter Verstappen geht als Zweiter in den vierten Saisonlauf am Kaspischen Meer. (mli/dpa)