Geschmacklose Aktion vor dem Derby mit Atlético
Fans sorgen für Rassismus-Skandal! Puppe von Real-Star Vinicius Junior hängt an Brücke

Diese geschmacklose Aktion löst große Empörung aus: An einer Brücke in Madrid haben Unbekannte in der Nacht vor dem Derby zwischen Real und Atlético eine lebensgroße Puppe aufgehängt, die den brasilianischen Real-Stürmer Vinicius Junior darstellen sollte. Darüber wurde ein großes Plakat angebracht mit der Aufschrift: „Madrid hasst Real“.
Liga-Boss droht mit Gefängnis
Im Verdacht stehen Atlético-Ultras – und das aus mehreren Gründen: Den Spruch auf dem Plakat hatten sie in der Vergangenheit schon häufiger verwendet. Zudem hing die Schaufensterpuppe in der Nähe des Trainingsgeländes von Real und trug eben das Trikot des brasilianischen Shootingstars (22).
Lese-Tipp: Vor zehn Jahren als Balljunge erniedrigt, jetzt ist Charlie Morgan Multi-Millionär!
Atlético selbst verurteilte am Donnerstag die Vorkommnisse: „Solche Handlungen sind absolut widerwärtig und unzulässig und beschämen die Gesellschaft.“ Real Madrid sprach von einem „bedauerlichen und verabscheuungswürdigen Akt des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit und des Hasses gegen unseren Spieler Vinicius“ und bedankte sich „für die Unterstützung und die Sympathiebekundungen“, die man erhalten habe.
Lese-Tipp: Wegen Altersdiskriminierung: Ex-Top-Schiri Manuel Gräfe erhält Schadensersatz
Die Polizei untersucht den Vorfall. Auch die Spielergewerkschaft AFE, Menschenrechtsorganisationen und andere Stellen kündigten rechtliche Schritte an. Profi-Liga-Boss Javier Tebas schrieb auf Twitter: „Eine Botschaft an diejenigen, die nachts Zuflucht suchen, um Hassverbrechen zu begehen: Wir werden euch aufspüren, wir werden Verurteilungen erwirken, damit ihr im Gefängnis landet, wo ihr hingehört. GENUG JETZT!!!“
Muss Vinicius Junior wieder durch die Hölle?
Vinicius Junior war schon früher Opfer von rassistischen Angriffen aus dem anderen Madrider Fanlager geworden: Bereits im September hatten Atlético-Fans beim Derby in der Liga für negative Schlagzeilen gesorgt. Kameraaufnahmen zeigten, wie Anhänger den Außenbahnspieler von Real mit rassistischen Sprechchören beschimpften.
Und wie ist es am Donnerstagabend? Muss Vinicius Junior dann wieder durch diese Hölle gehen? Das Spiel steigt um 21 Uhr. Es bleibt hoffentlich friedlich… (jlu/dpa/sid)