Brisantes Hamburger Stadtderby
Fan-Scharmützel: Uwe-Seeler-Fuß beklebt - Buttersäure-Angriff auf St.-Pauli-Fankneipe

Diesmal geht es nicht nur um die Stadt-Meisterschaft.
Stadtderbys zwischen dem Hamburger SV und FC St. Pauli sind immer brisant. Auch das Duell am Freitagabend (18.30 Uhr) ist keine Ausnahme. Schon im Vorfeld kam es zu Provokationen aus beiden Fanlagern.
Uwe-Seeler-Fuß mit Aufklebern von St. Pauli verziert
Den Anfang machten die Anhänger des FC St. Pauli. Der Uwe-Seeler-Fuß vor dem Volksparkstadion wurde mit St.-Pauli-Stickern beklebt. Auf allen fünf Zehen der Bronze-Skulptur des vor einem Jahr verstorbenen HSV-Idols prangten braun-weiße Aufkleber.
„Euch Uwe war heute Nacht noch mal zur Pediküre“, schreibt ein Twitter-Nutzer zu einem Bild vom beklebten Fuß der HSV-Legende, der seit 2005 in XXL-Format vor dem Stadion steht.
Lese-Tipp: Nachruf auf "Uns Uwe": Einen wie Uwe Seeler gibt es heute nicht mehr
Legendäre Fankneipe in Sichtweite des Stadions
Eine Provokation, die den Anhängern des HSV offenbar übel aufstieß. Mit ihrer „Antwort“ trieben sie das Ganze auf eine gefährliche Spitze. Am Freitagvormittag verschütteten Unbekannte vor dem „Jolly Roger“ eine Flüssigkeit, bei der es sich um Buttersäure handelte. Vor der legendären Fankneipe des FC St. Pauli, die sich in Sichtweite des Millerntor-Stadions befindet, roch es fies nach faulen Eiern.
Lese-Tipp: Wilde Szenen in Rom: Mourinho-Assistent attackiert Gegenspieler - Rot!
Die Feuerwehr wurde alarmiert und half, die stinkende Flüssigkeit zu beseitigen, berichtet die „Hamburger Morgenpost“.
Stadtduell hat sich zum Verfolgerduell entwickelt
Das 109. Stadtderby zwischen den Rivalen beginnt am Freitagabend um 18.30 Uhr. Für die Mannschaften geht es am 29. Spieltag der 2. Liga nicht nur um den inoffiziellen Titel des Stadtmeisters. Die spannende Tabellenkonstellation erhöht die Brisanz des Duells der nur sieben Kilometer entfernten Clubs. Beide Teams haben einiges zu verlieren.
Denn: Das Stadtduell hat sich zu einem Verfolgerduell entwickelt. Der HSV steht mit 53 Punkten als Tabellendritter auf dem Aufstiegsrelegationsplatz. Der ungeliebte Rivale hat sechs Punkte weniger auf dem Konto.
109. Hamburger Stadtderby
Die Bilanz spricht eindeutig für den HSV. In 108 Pflichtspielen gewann der Hamburger SV 68 Mal, 24 Mal war der FC St. Pauli der Sieger, 16 Mal trennten sich die Vereine unentschieden.
Seit dem Abstieg des HSV trafen die beiden Clubs neunmal in der 2. Bundesliga aufeinander. Und siehe da: Fünfmal lagen die Kiezkicker vorn, zweimal siegten die HSV-Profis, zweimal endeten die Spiele remis.
Angesichts der Scharmützel im Vorfeld und der ohnehin brisanten Konstellation kann man nur hoffen, dass es vor und im Stadion zwischen den Fans ruhig bleibt. (pol)