Sogar Namensänderung geplant

Facebook hat ein neues Logo

© dpa, Andre M. Chang, zeus fgj

5. November 2019 - 10:20 Uhr

Unternehmens-Logo unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks

Das Unternehmen Facebook hat ein neues Logo vorgestellt. Es unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Marken des Konzerns wie Instagram und WhatsApp stehen. In einem Blog-Beitrag schreibt Facebook: "Wir führen ein neues Unternehmens-Logo ein, um das Unternehmen Facebook stärker von der Facebook-App zu unterscheiden", heißt es in dem Blog-Beitrag.

Facebook hat Namensänderung erwogen

Laut Umfragen wüssten viele Nutzer nicht, dass die Fotoplattform Instagram und der Chatdienst WhatsApp zu Facebook gehören, sagte Facebook-Marketingchef Antonio Lucio dem Finanzdienst Bloomberg. Wenn sie das wüssten, verbesserte dies das Ansehen von Facebook. Zugleich räumte der Manager ein, dass dagegen eine Marke wie WhatsApp durch die klarere Offenlegung ihrer Verbindung zu Facebook zumindest kurzfristig Schaden nehmen könne. Facebook nehme das aber in Kauf, weil man auf einen langfristigen positiven Effekt hoffe.

Facebook hat laut seinem Marketingchef sogar eine Namensänderung erwogen. Die Firma habe aber nicht den Eindruck erwecken wollen, dass sie vor Problemen nach Daten-Skandalen und Kritik weglaufe. "Das wäre vom Rest der Welt als unaufrichtig wahrgenommen worden", so Lucio.

Facebook hatte bereits im Sommer angefangen, den Namen des Konzerns in seinen anderen Apps zu erwähnen. Mit dem neuen Logo soll er nun für die Nutzer unter anderem von Instagram und WhatsApp noch sichtbarer werden. Zum Facebook-Konzern gehören auch der Spezialist für virtuelle Realität Oculus und die Bürokommunikations-Plattform Workplace.

Quelle: DPA