Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Dick im Lockdown

Experten: Kinder nehmen in der Corona-Pandemie erheblich zu

Immer mehr Kinder nehmen in der Corna-Pandemie zu. (Symbolbild)
Immer mehr Kinder nehmen in der Corna-Pandemie zu. (Symbolbild)
© .shock - Fotolia, BENIS ARAPOVIC // WWW.SHOCK.CO.B

26. Januar 2021 - 9:01 Uhr

30 Kilo mehr seit März

Bei Kindern werde die Corona-Zeit Narben hinterlassen, die über das Leben anhalten würden, sagt Soziologin Jutta Allmendinger. Aber der Lockdown wird nicht nur psychische Folgen haben, sondern auch körperliche. Die sind laut eines Kinderarztes aus Berlin bereits jetzt zu sehen: Es gebe Kinder, die seit März 30 Kilo zugenommen haben.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Bewegungsmangel als Ursache

Kinderarzt Jakob Maske beobacht bei seinen Patienten seit März - also seit Beginn des ersten Lockdowns in Deutschland - erhebliche gesundheitliche Folgen, wie Deutschlandfunk Kultur berichtet. Es sei nicht nur der Lernknick, sondern auch ernsthafte gesundheitliche Schäden, die entstehen. Kinder, die seit Beginn der Pandemie 30 Kilo zugenommen haben, seien zwar Einzelfälle, die Tendenz zur Gewichtszunahme beobachte er aber allgemein und liege deutlich über dem sonst üblichen Wert. Eine Ursache sei beispielsweise, dass die Bildschirmzeiten der Kinder teilweise fünf bis sechs Stunden übersteigen und das Spielen draußen oder den Sport im Verein ersetzen.

Kinderarzt kritisiert Politik

Jakob Maske, der auch Landessprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte Berlin ist, kritisiert im Hinblick auf psychische und körperliche Erkrankungen die Politik.

Gegenüber Deutschlandfunk Kultur sagt er:

"Es ist durchaus so, dass die Politik die Sicht der Kinder niemals einnimmt, sondern immer die Sicht der Erwachsenen. Wir hätten schon längst intelligente Lösungen für die Kinder finden können, Hybridunterricht machen können, andere Konzepte entwickeln können, wie Kinder vielleicht nicht geballt morgens zur Schule fahren, alle im Bus oder in der U-Bahn und dicht gedrängt dort stehen."

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Auch interessant