Italien statt Ukraine
Top oder Flop? Ex-Kanzlerin Angela Merkel urlaubt in Florenz
Ex-Kanzlerin Angela Merkel (67) liebt das Reisen und vor allem Italien. Und so hat sie sich nun offensichtlich einen großen Herzenswunsch erfüllt: Die 67-Jährige wurde in Florenz gesichtet, wie unser Video zeigt. Dabei macht sich die ganze Welt gerade Sorgen wegen des Russland-Ukraine-Krieges…
Kritik an Merkels Italienreise
Die Stadt der Kunst in der Toskana zu besuchen sei schon lange ein Herzenswunsch der Politikerin gewesen. „Meine Liebe zu Italien werde ich in ganz anderer Form noch leben können, wenn ich nicht mehr Bundeskanzlerin bin“, kündigte Merkel schon bei ihrem Abschiedsbesuch im Oktober in Rom an.
Doch am Zeitpunkt ihrer entspannten Toskana-Reise gibt es auch Kritik. Schließlich forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sie jüngst auf, ins ukrainische Butscha zu reisen. „Klar, in Florenz liegen ja keine ermordeten Frauen und Kinder auf den Straßen. Dafür gibt es aber so viel Kultur und Kunst. Herrlich“, twitterte der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk deshalb kritisch.
IHRE Meinung ist gefragt!
Merkel plant keine weiteren Stellungnahmen zur Ukraine
Die ehemalige Bundeskanzlerin plane derzeit trotz wiederholter Aufforderungen keine weiteren öffentlichen Äußerungen zu ihrer Russland-Politik. Die bisherigen schriftlichen Stellungnahmen Merkels in diesem Zusammenhang „haben unverändert Gültigkeit. Deshalb ist eine darüber hinausgehende öffentliche Äußerung der Bundeskanzlerin a.D. derzeit nicht geplant“, teilte eine Sprecherin Merkels der Deutschen Presse-Agentur wiederum am Mittwoch auf Anfrage mit. Auch um den Italien-Besuch ging es kurz: Die Sprecherin erklärte, die Rückkehr Merkels von einem privaten Italienaufenthalt sei für diesen Montag geplant. Weitere Informationen gab es nicht. (dpa/ jve)